Rheinpfalz Vielfältig und lecker: Rotweinwanderung in Freinsheim

Vielfältige Rotweine im Glas:in Freinsheim.
Vielfältige Rotweine im Glas:in Freinsheim.

Darauf freuen sich alljährlich Genießer im Januar – auf die Rotweinwanderung in Freinsheim, die von 25. bis 27.1. in die Weinlage „Musikantenbuckel“ lockt.

Sie zählt traditionell zu den ersten Freiluftveranstaltungen des Jahres rund um den Wein und ist ein Publikumsmagnet – schon am Freitag, wenn nach der offiziellen Eröffnung am Rathaus um 18 Uhr zur Fackelwanderung gebeten wird. Dort gibt es auch eine musikalisch begleitete Feuershow. Fackeln können ab 17.15 Uhr am Rathaus erworben werden. An 16 Stationen schenken Freinsheimer Winzer aus, werden dabei von Gastronomie und Caterern (siehe Kasten unten) begleitet. Das kulinarische Angebot reicht von Bratwurst über Suppen, Wildspezialitäten und Burgern bis hin zu Austern. Die können am Freitagabend beim „romantischen Ballonglühen im Weinberg“ (bei gutem Wetter) genossen werden. Wer es sportlich mag, ist hingegen beim „Volkslauf um den Oschelskopf“ am Sonntag um 9.30 Uhr gut aufgehoben. Weitere Infos und Anmeldung im Internet unter www.br-timing.de.


Info

Rotweinwanderung in Freinsheim: 25. bis 27. Januar, Musikantenbuckel, Fr 18-22 Uhr, Sa und So 11.30-18 Uhr. Weitere Informationen unter Telefon: 06353-989294 oder www.stadt-freinsheim.de. 


Die Weingüter bei der Rotweinwanderung

Es sind die ausgesuchten Rotweine einerseits, die zur Wanderung in die Weinlage „Musikantenbuckel“ locken. Aber es gibt an den 16 Stationen auch ein vielfältiges Speisenangebot. Hier ein Überblick mit ein paar Appetitanregern: Weingut M. Oberholz: Saumagenburger mit Zwiebeln, Käse und hausgemachter Estragon-Senf-Sauce Weingut Kirchner und Weinstube „Edelhof“ Kirrweiler: Deftiger Schaschliktopf mit Bauernbrot Lauwarmer Schokokuchen mit Rotweinzwetschgen Weingut Kreuzhof Planwagenfahrten Familie Herbel: Reibekuchen-Variationen Hotel „Altstadthof“ und Weingut Schick Feines Wildhasenragout im Brottopf Wein- und Feriengut „Altes Landhaus“, Restaurant „Zum kühlen Grund“ und „Nitsches Crêperie“:
Burgunderschinken aus dem Smoker Winzerhof Pirmann: Spießbrötchen Weingut Langenwalter-Gauglitz: Spießbraten und Rieslingschinken Weingut Krebs: Hausgemachte Wildfrikadelle mit Rotkraut-Apfel-Chili-Salat im Weck Weingut Reibold & Engelhardts: Selbstgemachte Pizzavariationen Hotel Weingut Restaurant „Weisbrod“: Feuerlachs mit Honig-Senf-Dill-Sauce Weingut Kaßner-Simon & „Winzerstuben Weick“: Gebratene Garnelen und Spaghetti in Pesto Wein- & Sektgut Kissel & Faber Catering: Halber Hummer vom Grill Weingut Osswald-Gaul: Rote Linsen-Curry-Suppe mit gebratenen Garnelen Weinparadies Freinsheim & Catering „Altes Pfarrhaus Zell“: In Dornfelder geschmorte Schweinebäckchen Winzerhof Rehg & Edita Food Emils Rock Dogs (verschiedene Hot Dogs, auch vegan) Hofausschank am Bahnhof, Palatina Weindepot Spinatknödel mit Käsesauce und gehobeltem Parmesan

x