Rheinpfalz Urig und gemütlich: Gasthaus »Zum Weinberg« in Deidesheim

Im Freien: Etwa 20 Gäste haben auf der Terrasse Platz.
Im Freien: Etwa 20 Gäste haben auf der Terrasse Platz.

Was für ein Umtrieb schon zur Mittagszeit! Das Gasthaus „Zum Weinberg“, eine urige und gemütliche Weinstube in Deidesheim, ist stets gut besucht.

Genießer verbringen dort ihre Mittagspause, Touristen erfreuen sich an dem Angebot aus regionalen Speisen und traditioneller Hausmannskost. Und vor allem an der geschmackvollen Zubereitung, die auch dem LEO schon vor einigen Jahren gut gefiel. 100 Jahre wird der Familienbetrieb 2019 alt. Im vergangenen Jahr hat Kerstin Schubing die Leitung übernommen, die dem bisherigen, weil erfolgreichen Konzept treu geblieben ist. Freundliche Gastlichkeit, lockere Atmosphäre und eine stets zuverlässige Qualität der Speisen – „never change a winning Team“, wie ein Trainerspruch lautet.

Im Stil einer Pfälzer Weinstube

Durch den schmalen Hof, in dem sommers etwa 20 Gäste Platz finden und die unter großen Sonnenschirmen auch schattig speisen können, gelangt man in das Innere des Gasthauses, das ganz im Stil einer typischen Pfälzer Weinstube gestaltet ist. Auch hier gilt das Motto, durchaus mal zusammenzurücken. Aber in der Pfalz kommt man ja immer ganz nett in ein Gespräch ... Platz für etwa 65 Gäste gibt es hier, die aus einem großen Angebot vor allem aus Fleischgerichten wählen können. Geschäftsleute schätzen auch das Tagesessen. Bei unserem Besuch entschieden wir uns vorab für eine aromatisch-authentische Spargelsuppe (5,50 Euro), als Hauptgericht ein sehr guter Tipp ist das Cordon bleu vom Kalb, ebenso saftig gebraten wie gefüllt, das mit fein gewürzten Bratkartoffeln (18,50 Euro) mehr als überzeugte. Pfälzer Spezialitäten, Rump- und Filetsteaks sowie Kreationen teils aus „Großmutters Küche“ – das Angebot ist umfangreich und gefällt. Im Sommer sehr beliebt: russische Eier auf Wurst- und Kartoffelsalat (11,90 Euro), ein Gericht, welches es nicht allzu oft auf Speisekarten zu finden gibt.

Entspannte Atmosphäre

Zur entspannten Atmosphäre trägt der Service bei, der trotz gut besuchtem Lokal immer freundlich und gelassen bleibt, aufmerksam überdies. Klar, dass dies Wiederholungstäter lockt. Es gibt Gäste, die kommen gleich mehrmals die Woche – nicht nur mittags. Sie schätzen zudem das Weinangebot. Mehr als 20 offene Weine vornehmlich von Deidesheimer Winzern wie Bassermann-Jordan, Dr. Deinhard oder Mehling sind auf der Karte zu finden. Das Viertel gibt es ab 3,20 Euro. Samstags und sonntags hat der „Weinberg“ regulär geschlossen, für Feierlichkeiten wie Geburtstage steht das Team um Frau Schubing dann aber natürlich bereit.


Info

Gasthaus »Zum Weinberg«, Königsgartenstraße 15, 67146 Deidesheim, Telefon: 06326-5438, Internet: www.zum-weinberg-deidesheim.de, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11-13.30 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage geschlossen.

Beliebt: Russische Eier auf Wurst- und Kartoffelsalat.
Beliebt: Russische Eier auf Wurst- und Kartoffelsalat.
x