Rheinpfalz In vielerlei Art verlockend: »Gutsausschank Spindler« in Forst

Pfalz mal anders zur Forster Weinkerwe am vergangenen Wochenende: Spindlers Sauburger.
Pfalz mal anders zur Forster Weinkerwe am vergangenen Wochenende: Spindlers Sauburger.

Hervorragende Weine und pfiffige Regionalküche – darauf dürfen sich die Gäste im „Gutsausschank“ Spindler freuen, den es seit 1933 gibt und in dem die Weine aus dem eigenen Weingut ausgeschenkt werden.

Allein die Rieslinge aus namhaften Lagen wie Ungeheuer, Kirchenstück oder Pechstein würden einen Besuch lohnen. Doch es ist auch die Küche, die mit Geschmackvollem lockt. Dafür zeichnen Küchenmeister Florian Spindler und sein Küchenchef Manuel Flickinger, ein gelernter Koch, verantwortlich. Und neben den stimmig zubereiten Speisen der beiden ist es das Ambiente, welches die Besucher scharenweise anzieht. Vor allem im Sommer, wenn es sich auf der üppig grünen Gartenterrasse (80 Plätze) herrlich verweilen lässt. Und wer drinnen sitzt, genießt eine typische Weinstubenatmosphäre. 70 Gäste haben in den hellen Räumen Platz, 50 weitere bei Festivitäten und Veranstaltungen im Rittersaal. Seit November des vergangenen Jahres verfügt der über ein Sonnendeck. Gäste genießen im „Gutsausschank Spindler“ typische Pfälzer Küche mit Zutaten wie etwa von den Metzgereien Hambel aus Wachenheim, Wiva aus Grünstadt oder Lakos aus Niederkirchen einerseits. Auch mal ideenreich zubereitet als Bratwurstbrät im Weintag frittiert auf einem Salatteller (11 Euro) – lecker! Andererseits gibt es auch Gerichte wie Gazpacho mit Knoblauch-Croûtons (5 Euro) oder gebratene Zitronenpoulardenbrust mit Chipotlebutter, Grillgemüse und cremiger Polenta (18 Euro), mit denen die beiden Männer am Herd ebenfalls ihr Können unterstreichen. Das Geflügel ist saftig und zart und bekommt durch die leicht pikant-süßliche Butter zusätzlichen Pfiff. Gute Produkte sind im „Spindler“ Ehrensache, die Forellen etwa kommen von der Forellenzucht Schneider in Katzweiler. Fünf Mal im Jahr wechselt die Speisekarte, Saisonales steht im Blickpunkt. Die Weine dazu gibt es zu Viertelpreisen ab 4 Euro. Ein Blick in den Veranstaltungskalender lohnt sich. So werden im November beispielsweise kulinarische Weinproben angeboten und zu verschiedenen Events in Forst gibt es auch immer wieder besondere Menüs oder Speisen. Das Sommerfest findet grundsätzlich am ersten Sonntag im September statt, in diesem Jahr allerdings nicht, sondern erst 2019 wieder.


Info

»Gutsausschank Spindler«, Weinstraße 44, 67147 Forst, Telefon: 06326 5850, Internet: www.gutsausschank-spindler.de, Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 11.30-21 Uhr, Sonntag und Montag Ruhetage


Hinweis:

Die LEO-Serie „Lokaltermin“ umfasst die Kategorien „Typisch Pfalz“, „Nicht alltäglich“, „Voll Familie“, „Ganz Gourmet“. Logos zeigen die Art von Gastronomie. „Lokaltermine“ werden anonym von der Redaktion wahrgenommen. Die Testessen bezahlt LEO. Die Lokale werden anhand von Kriterien wie Speisenangebot und Preis-Leistungs-Verhältnis ausgewählt.

Im Garten: Florian Spindler (stehend) bei den Gästen.
Im Garten: Florian Spindler (stehend) bei den Gästen.
x