Rheinpfalz "Ich wollte ein gescheites Öl ..."

Eingespieltes Team: Klaus und Susanne Rummel.
Eingespieltes Team: Klaus und Susanne Rummel.

Leos Genuss-Experten für die Pfalz (120)

„Ich wollte ein gescheites Öl für mich und meine Familie“, sagt Winzermeister Klaus Rummel, wenn er darauf angesprochen wird, warum er sein eigenes Traubenkernöl herstellt. Zusammen mit seiner Frau Susanne betreibt er in Landau-Nußdorf sein Bio-Weingut (rummel-biowein.de), in dem mehr als 30 Rebsorten im Programm sind. Schon mit 16 Jahren ist er bei Vater Kurt in den Betrieb eingestiegen, seit 15 Jahren macht er Traubenkernöl. „Ich will gesund sterben“, erklärt er mit einem zufriedenen Schmunzeln und dass er die Produktion deshalb aus reinem Selbstzweck gestartet hat. Wenn die Kerne gepresst sind, kann man aus den Resten Pellets machen, mit denen man sogar heizen kann. Das Öl verzehrt Klaus Rummel zu Salat oder zum Braten. Am liebsten hat er es, wenn „Grumbeerpannekuche“ darin ausgebacken werden. Dazu einen Cabernet blanc aus eigener Herstellung, und er ist zufrieden. Wenn seine Frau Susanne kocht, gerät er ins Schwärmen. Was sie kann, zeigt sie bald auch im Fernsehen, wenn sie fürs ZDF gegen einen Sterne-Koch antritt. Nicht nur zum Verzehr aber eigne sich sein Traubenkernöl. Auch bei einer Massage sei es wohltuend. Nach getaner Arbeit etwa, denn der Produktionsufwand des Öls sei sehr aufwendig. Genuss bedeutet für den 56-Jährigen, der laut Arzt ein biologisches Alter von 34 hat („Dank Bio-Wein und Traubenkernöl“), nach Sonnenuntergang Freunde um sich herum zu haben und ein gutes Glas Wein zu trinken. Und an der Pfalz schätzt er die Symbiose aus Landschaft, Menschen und Essen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x