Rheinpfalz Grenznaher Genuss: Waldgasthof »Bienwaldmühle« in Scheibenhardt

Zählt zu den Klassikern: Rehnüsschen mit Morcheln.
Zählt zu den Klassikern: Rehnüsschen mit Morcheln.

Nur fünf bis zehn Minuten dauert es mit dem Auto von der „Bienwaldmühle“ bei Scheibenhardt ins Elsass, das für viele Genießer aus der Pfalz beliebtes Ziel ist.

Der Weg dorthin ist aber gar nicht nötig, wie mittlerweile auch viele Elsässer wissen. Sie statten dem Waldgasthof, der seit 1954 im Besitz der Familie Roth ist, gerne einen Besuch ab, um dort in angenehmer Atmosphäre geschmackvoll zu speisen. Und natürlich wissen schon lange auch viele Pfälzer, dass die idyllisch gelegene „Bienwaldmühle“ eine gute Adresse auf Pfälzer Boden ist, wenn es um Speisen geht, die lange in Erinnerung bleiben. Für die zeichnet Küchenchef Philipp Roth verantwortlich, der den Betrieb mit seiner Frau Miriam führt.

Bodenständige Küche

Der 39-jährige Inhaber überzeugt seine Gäste, von denen auch einige aus dem Badischen kommen, mit einer vornehmlich regionalen und saisonalen Küche, die großteils bodenständig ist und bei der Wert darauf gelegt wird, dass alles selbst gemacht ist. Dass Roth Erfahrungen bei namhaften Köchen wie Christian Scharrer oder in international bekannten Betrieben wie dem „Tristan“ auf Mallorca Erfahrungen gesammelt hat, ist seinen Kreationen anzumerken, die mit Aromenreichtum und Intensität begeistern. Dann und wann wagt er auch mal einen exotischen Ausflug, etwa beim hochwertigen asiatischen Thunfischcarpaccio (12,90 Euro), das mit einer fein abgestimmten Sesam-Ingwer-Marinade gefällt. Der Nähe zu Frankreich geschuldet sind weitere Vorspeisen zu denen etwa ein halbes Dutzend Schnecken „Elsässer Art“ (7,90 Euro) zählen. Die gut aufgestellte Speisekarte mit vielfältigem Angebot wird durch ein wechselndes Monatsmenü sowie Saisonales ergänzt, derzeit frische Pfifferlinge in geschmackvollen Varianten. Ein großes Thema ist stets Wild, das der Küchenchef auch aus der Region bezieht und das dann als Ragout von Reh und Hirsch (15,90 Euro) oder geschmorte Hirschkalbskeule mit Steinchampignons (20,90 Euro) den Weg auf die Teller findet. Immer ein guter Tipp: die zart-saftigen Rehnüsschen in fast samtiger Morchelrahmsauce mit Spätzle (24,90 Euro). Auch Fischliebhaber kommen in der „Bienwaldmühle“ auf ihre Kosten, die im Sommer auf die hübsch angelegte Terrasse (50 Plätze) und sonst ins helle und modern eingerichtete Restaurant (30 Plätze) lockt.

Pfälzische Weine

Bei den Weinen verlassen sich Philipp Roth und sein aufmerksam-freundliches Team auf Pfälzer wie Reichsrat von Buhl, Kleinmann oder Anselmann, die zu Viertelpreisen ab 4,40 Euro ins Glas kommen.


Info

Waldgasthof »Bienwaldmühle«, Bienwaldmühle 3, 76779 Scheibenhardt, Telefon: 06340-276, Internet: www.bienwaldmuehle.de, Öffnungszeiten: Mi-Fr 11.30 bis 14.30 und ab 17 Uhr, Sa/So/Fei ab 11.30 Uhr, Mo und Di Ruhetage.

Von Bäumen umgeben: Terrasse der „Bienwaldmühle“.
Von Bäumen umgeben: Terrasse der »Bienwaldmühle«.
x