Rheinpfalz Frisch Gezapftes: Bierwanderung in Enkenbach-Alsenborn

Bierwagen im Wald: An sechs Stationen locken frisch Gezapftes und Kulinarisches.
Bierwagen im Wald: An sechs Stationen locken frisch Gezapftes und Kulinarisches.

Wandern, Biersorten testen und dazu deftige Speisen genießen: Als Gegenentwurf zur Weinwanderung steht vor allem in der Westpfalz das Bier im Mittelpunkt von kleinen Wandertouren.

Nachdem das Konzept in Landstuhl schon 2015 erfolgreich war, hatte man sich in Enkenbach-Alsenborn im vergangenen Jahr entschieden, ebenfalls eine kulinarische Bierwanderung zu veranstalten. Weil die Premiere mit etwa 4000 Besuchern gut lief, wird jetzt wieder dazu eingeladen: Am Samstag und Sonntag, 26. und 27. Mai, kann man sich auf eine vier Kilometer lange Strecke begeben; hin und zurück sind somit acht Kilometer zu bewältigen. Am neuen Startpunkt und einzigen Ausgangspunkt zur Wanderung, dem Rathausplatz in Enkenbach, stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung. Hier ist die erste Station, von der aus der Weg nach Alsenborn führt. Dort sind weitere fünf Stationen aufgebaut, wo frisch Gezapftes je einer Brauerei und Kulinarisches in großer Vielfalt offeriert werden.

Kulinarische Grundlagen gibt's auf dem Brauermarkt

Wer nicht wandern möchte, findet am Startpunkt den Brauermarkt, wo sechs kleinere Brauereien ausschenken. Hier locken neben den Biersorten auch Wein- und Secco-Variationen, Kaffeespezialitäten, saarländische Grill- und Pfannengerichte sowie Flammlachs in verschiedenen Zubereitungen. Auch ein Musikprogramm wird hier geboten: Am Samstag spielen ab 12 Uhr der Musikverein Seebach und ab 15 Uhr die Band Ramba Samba. Am Sonntag hat ab 14 Uhr Sunrise seinen Auftritt.

Wanderticket oder Bierpass

Wer sich auf die Strecke begibt, kann sich auf Saumagenburger, Schweinsbraten in Biersauce mit Semmelknödeln, Beef-Burger, Rostige Ritter und über 20 Stunden gegarte Schweineschulter freuen. Mit dem Wanderticket zu drei Euro geht’s auf Bierwanderung. Einen Bierpass gibt es für acht Euro mit Probierglas. Er berechtigt zu einer individuellen Bierprobe, bei der nachgeschenkt wird so oft man möchte. Jede Füllung kostet zwei Euro.


Info

Kulinarische Bierwanderung in Enkenbach-Alsenborn, 26./27. Mai, Samstag 11-18 Uhr, Sonntag 10-18 Uhr, weitere Informationen unter www.kulinarische-wanderung.de. 

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x