Rheinpfalz »Bürgerstube« in Lambrecht : Vom Sternekoch empfohlen

Ehrlich und gut: der Klassiker Rumpsteak mit Pommes.
Ehrlich und gut: der Klassiker Rumpsteak mit Pommes.

Der Bau ist stattlich und beherbergt neben der Gaststätte eine Halle für größere Festivitäten und Veranstaltungen sowie vier Kegelbahnen.

Zufällig finden wird man die „Bürgerstube“ in Lambrecht dennoch kaum: Liegt sie doch abseits der Hauptstraße beim Sportplatz. Seit drei Jahren betreiben Orhan Kocsoy und Sybille Kuhn gemeinsam das urig gemütliche Restaurant, das 85 Sitzplätze auf mehreren Ebenen vorhält. Und über Gästemangel konnten sie noch nie wirklich klagen. Aber augenblicklich können sich Kuhn und Kocsoy vor Anfragen kaum retten. „Unter der Woche kann man mit Glück wieder ein Plätzchen ergattern, vor allem, weil wir die Terrasse mit 40 Sitzplätzen geöffnet haben“, sagt Sybille Kuhn. „Vor eineinhalb Monaten aber mussten wir jeden Tag 40 bis 60 Anrufern absagen.“ Der Hype geht auf das Konto von Sternekoch Frank Rosin. Zeigte er sich doch in seiner Sendung „Rosins Restaurants“ ehrlich angetan von der Küche. Kein Wunder, denn bei Chefkoch Manuel Koch und seinem Beikoch Jeannot Kamper, die schon seit fast 20 Jahren in der „Bürgerstube“ kochen, kommt alles frisch auf den Tisch. Auch Pasta stellen sie selbst her. Angenehm fällt zudem auf, dass es vorab einen „Gruß aus der Küche“ gibt. Und die beiden verstehen es, beliebten gutbürgerlichen Gerichten den besonderen Pfiff zu verleihen. So füllen sie das Cordon-Bleu nicht nur auf klassische Weise, sondern variieren bei Käse und Schinken. Im „Schwarzwälder“ Cordon-Bleu (kleine Portion 13,90 Euro) stecken beispielsweise Schwarzwälder Schinken und Gouda, es schmeckt entsprechend kräftig-würzig. Besonders beliebt sind laut Kuhn bei den Gästen die Gerichte, die das Küchenteam für Rosins Sendung kreiert und zubereitet hat: Blutwurst-Ravioli, Saumagen mediterraner Art und Apfelringe mit Vanilleeis sind auf der Speisekarte entsprechend gekennzeichnet. Die Blutwurst-Ravioli, in Butter geschwenkt und mit Parmesan und Schnittlauch bestreut, sind tatsächlich ein kulinarischer Hochgenuss (6,80 Euro). Der Pastateig zergeht auf der Zunge, die Blutwurstfüllung ist genau richtig dosiert, so dass der leckere Teig geschmacklich ebenfalls zur Geltung kommen kann. Ansonsten listet die Speisekarte eine Mischung aus Klassikern wie Salaten, Schnitzel-Variationen, Steaks und Pfälzer Spezialitäten, aber auch die ein oder andere vegetarische und vegane Alternative. Speziell für Kinder gibt es ein eigenes Angebot, darunter der Räuberteller, also nur Teller und Besteck unter dem Motto „Ich räuber mir bei Mama und Papa was weg“. Immer wieder lässt sich Koch auch vom aktuellen Angebot inspirieren und stockt die Standardkarte mit saisonal wechselnden Gerichten auf. Und das alles gibt es zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Ein kleines Rumpsteak kostet zum Beispiel 18,90 Euro. | Gisela Huwig

Rustikal-gemütlich: „Bürgerstube in Lambrecht“.
Rustikal-gemütlich: »Bürgerstube in Lambrecht«.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x