Rheinpfalz Auf einen Kaffee im KaDeWe

Zwei Hoheiten in Berlin: Meike Klohr (li.), Pfälzische Weinkönigin, und Carolin Klöckner, die Deutsche Weinkönigin.
Zwei Hoheiten in Berlin: Meike Klohr (li.), Pfälzische Weinkönigin, und Carolin Klöckner, die Deutsche Weinkönigin.

Leos Genuss-Experten für die Pfalz (117)

Gesundheitlich angeschlagen startete die Pfälzische Weinkönigin Meike Klohr ins Neue Jahr. Und auch jetzt erholt sie sich gerade von einer sehr schweren Erkältung, die sie sich beim Besuch der Grünen Woche in Berlin, wo landwirtschaftliche Erzeugnisse im Blickpunkt stehen, eingefangen hat. Von 17. bis 21. Januar war die 24-Jährige in der Hauptstadt, konnte auf der Messe einiges Interessantes entdecken und auch prominente Persönlichkeiten treffen. Beispielsweise die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, die allerdings „nur“ für ein Foto Zeit hatte. Und auch mit der Deutschen Weinkönigin Carolin Klöckner ließ sie sich ablichten (siehe Foto links). Mit dem Deutschen Weinbaupräsidenten Klaus Schneider hingegen konnte sie ein paar Worte wechseln und sprach mit ihm über den aktuellen Weinjahrgang. „Da war er sehr zufrieden“, schildert Meike Klohr. Natürlich hatte die Hoheit auch Gelegenheit, ein wenig die Stadt zu erkunden, wobei das Kulinarische fast ein wenig in den Hintergrund rückte. Shoppen stand auf dem Programm, und wie immer „mussten es ein paar Schuhe sein.“ Klamotten wurden natürlich ebenfalls in die Einkaufstüte gepackt. Auch im KaDeWe war sie – aber nur auf einen Kaffee. Wenn sie wieder ganz gesund ist, freut sie sich auf die Krönung der Mandelblütenkönigin und auf ihren Auftritt beim „Küchengeflüster“ im Offenen Kanal, wo sie etwas Bodenständiges zubereiten will: „Vielleicht Rouladen nach Omas Rezept!“ Was sie schließlich gekocht hat? Dazu mehr demnächst im LEO.

x