Rheinpfalz Die Pfalzki-Kids und der Bodenseeurlaub

Blick auf den Bodensee: Ist alles, was Frederick über ihn sagt, korrekt oder hat der Junge die Palzki-Kids angelogen?
Blick auf den Bodensee: Ist alles, was Frederick über ihn sagt, korrekt oder hat der Junge die Palzki-Kids angelogen?

„Endlich Sommerferien“, ruft der neunjährige Paul, als er vom letzten Schultag nach Hause kommt.

Er wirft seinen Schulranzen in die Ecke. „Das Zeugnis ist echt gut geworden, Mama. Du brauchst es dir gar nicht anzuschauen. Ich bin nicht sitzengeblieben.“ Seine Mutter glaubt ihm nicht und holt das Zeugnis aus dem Ranzen. „Wenigstens das mit dem Sitzenbleiben stimmt“, seufzt sie, während sie die ziemlich mittelmäßigen Noten betrachtet. „Mama, ich habe eine ’Sehr gut’ in Sport“, ruft Melanie, die nun ebenfalls nach Hause kommt. „Und der Rest?“, hakt ihre Mutter nach. „Ach das“, antwortet die 13-Jährige. „Das ist nicht der Rede wert. Hast du schon alles für unseren Ausflug ins Freibad gerichtet?“ Ihre Mutter nickt. Sie hat anlässlich des letzten Schultags ihren Kindern einen Schwimmbadbesuch versprochen. Während Melanie im Freibad zunächst ein paar Bahnen schwimmt, ist Paul von der langen Rutsche fasziniert. „Boah, das muss ein neuer Rekord gewesen sein“, ruft er nach seinem zehnten Versuch. „So schnell war vor mir noch niemand.“ Melanie zeigt ihm den Vogel. „Für einen Rekord bist du viel zu leicht.“ Sie schaut ihn listig an. „Obwohl, so viel wie du immer futterst, könnte das doch passen. Komm jetzt, Mama will uns jemanden vorstellen.“ Ihre Mutter sitzt mit einer Frau und einem Jungen auf einer Decke. „Das ist eine frühere Schulfreundin von mir“, stellt sie die Frau vor. „Und das ist ihr Sohn Frederick.“ Paul und Melanie versuchen, mit Frederick eine Unterhaltung zu beginnen. „In welche Schule gehst du denn?“ Der Junge grinst. „Lasst doch mal die doofe Schule in Ruhe, jetzt sind Ferien. Morgen fahren wir an den Bodensee, da waren wir schon im letzten Jahr. Dann wohnen wir in einem Hotel in Konstanz und fahren ganz oft mit der Fähre über den See. Die fährt aber nur bei Flut, nicht bei Ebbe. Und dann fahren wir mit dem Auto in die Schweiz, das Land liegt nämlich auch am Bodensee.“ „Und was macht ihr in der Schweiz?“, will Paul wissen. „Ein paar Kilometer vom Bodensee entfernt beginnen die Alpen, das sind richtig hohe Berge. Nicht so winzig kleine Hügel wie bei uns in der Pfalz.“ „Ach, hör auf, uns Lügengeschichten zu erzählen“, unterbrechen ihn Paul und Melanie gleichzeitig. „An deiner Erzählung ist nämlich etwas oberfaul.“


Frage: Wieso haben die Palzki-Kids Frederick als Lügner entlarvt?

Wenn ihr die Lösung wisst, dann schreibt eine E-Mail an die Adresse leo-palzki-kids@rheinpfalz.de (mehr Infos siehe Spielregeln). Die Lösung aus dem Palzki-Kids-Rätsel vom 7. Juni: Das Schulfach Leibeserziehung heißt heute Sport! Gewonnen hat Alexander Port aus Vorderweidenthal.


Die Spielregeln

„Die Palzki-Kids in großer Gefahr“ ist ein LEO-Buch für junge Krimifans, die spannende Fälle nicht nur lesen, sondern auch lösen möchten. Mittlerweile ist der zweite Band „Die Palzki-Kids in geheimer Mission“ erschienen. Mitraten kann man auch einmal im Monat auf der letzten Seite im LEO. Autor Harald Schneider, bekannt für seine Pfalz-Krimireihe um Kommissar Palzki, schreibt exklusiv für junge LEO-Leser kurze Mitmach-Krimis. Ratet mit und schickt die Lösung des aktuellen Falls „Die Palzki-Kids und der Bodenseeurlaub“ mit eurem Namen, vollständiger Anschrift und Telefonnummer per E-Mail an die Adresse leo-palzki-kids@rheinpfalz.de. Einsendeschluss ist Montag, 25. Juni, 21 Uhr. Zu gewinnen gibt es ein handsigniertes Exemplar von „Die Palzki-Kids in geheimer Mission“ sowie das Krimi-Kartenspiel „Die Villa des Paten“ von Jörg Domberger, das für jugendliche Teamplayer ab 10 Jahren gedacht ist und bei dem es gilt, miteinander einen Mafia-Paten dingfest zu machen. Taktik-Tüftler müssen mithilfe der Spielkarten den Ganoven in seiner Villa festnehmen ... Die „Palzki-Kids“-Bücher gibt es für je 5 Euro in den RHEINPFALZ-Geschäftsstellen Kaiserslautern, Landau, Ludwigshafen, Neustadt und Zweibrücken; das Krimi-Kartenspiel für zwei bis vier Spieler ist im Gmeiner Verlag Meßkirch erhältlich und gibt es für 12,90 Euro im Spielwaren- und Buchhandel, EAN 4260220581574

x