Rheinpfalz Die Palzki-Kids und das Entführungsopfer

Von einem öffentlichen Münzfernsprecher soll Her Dupör seine Frau angerufen haben: Stimmt das?
Von einem öffentlichen Münzfernsprecher soll Her Dupör seine Frau angerufen haben: Stimmt das?

Melanie öffnet die Haustür, weil es geklingelt hat. „Ist dein Vater da?“, fragt eine unbekannte Frau. „Ja“, antwortet Melanie und bittet den Besuch ins Wohnzimmer, wo sich ihr Bruder Paul gerade mit seinem Vater unterhält.

„Frau Dupör, was für eine Überraschung!“ Die Frau wirkt ärgerlich. „Herr Palzki, ich muss energisch protestieren! Sie können doch nicht einfach meinen Mann festnehmen lassen.“ Pauls und Melanies Vater seufzt. „Es liegen handfeste Beweise dafür vor, dass er seine Entführung nur vorgetäuscht hat.“ „Papperlapapp“, fällt ihm Frau Dupör ins Wort. „Mein Mann war zwei Tage lang in den Händen eines Verrückten, der ihn in einen fensterlosen Keller eingesperrt hat. Nur mit viel Glück konnte er sich befreien.“ „Ich weiß“, nickt Reiner Palzki. „Leider gab es in seinen Aussagen einige Ungereimtheiten. Außerdem konnten wir das angebliche Versteck nicht finden, obwohl das Haus mit dem Keller höchstens 100 Meter von dem Münzfernsprecher, von dem sich ihr Mann nach seiner Befreiung bei Ihnen telefonisch gemeldet hat, entfernt sein soll.“ Frau Dupör bekommt einen roten Kopf. „Wollen Sie etwa behaupten, dass ich lüge? Ihre Kollegen haben das natürlich kontrolliert. Mein Mann hat mich genau um 20.30 Uhr von der besagten Telefonzelle aus angerufen.“ Reiner Palzki nickt. „Das will ich ja gar nicht anzweifeln. Dafür kann die Geschichte von seiner Befreiung so nicht stimmen. Mit letzter Kraft will er die Fesseln an einer scharfen Kante eines alten Rohrs durchgewetzt und danach die Kellertür aufgebrochen haben. Anschließend ist er, nur mit einer Hose bekleidet, geflüchtet. Die Polizeibeamten, die ihn später an der Telefonzelle gefunden haben, konnten sich zunächst noch nicht einmal sicher sein, ob er überhaupt das Entführungsopfer war. Er hatte weder Ausweis, Geldbeutel noch sonst irgendetwas dabei. Nur die Hose, die er anhatte.“ „Ich habe meinen Mann sofort an der Stimme erkannt“, fällt ihm Frau Dupör ins Wort. Die Palzki-Kids haben die Unterhaltung aufmerksam verfolgt. Zuerst tuscheln sie kurz, dann unterbrechen sie die Erwachsenen: „Auch für uns steht eindeutig fest, dass Herr Dupör ein Betrüger ist.“ Frage: Woher wissen die Palzki-Kids, dass Herr Dupör ein Betrüger ist? Wenn ihr die Lösung wisst, dann schreibt eine E-Mail an die Adresse leo-palzki-kids@rheinpfalz.de. Die Lösung aus dem Palzki-Kids-Rätsel vom 3. Mai: Der Ahorn ist auch im Winter ein Laubbaum, kann also keine Nadeln tragen! Gewonnen hat Leana Stoll aus Ingenheim.


So macht man mit

„Die Palzki-Kids in großer Gefahr“ ist ein LEO-Buch für junge Krimifans, die spannende Fälle nicht nur lesen, sondern auch lösen möchten. Mittlerweile ist der zweite Band „Die Palzki-Kids in geheimer Mission“ erschienen. Mitraten kann man auch einmal im Monat auf der letzten Seite im LEO. Autor Harald Schneider, bekannt für seine Pfalz-Krimireihe um Kommissar Palzki, schreibt exklusiv für junge LEO-Leser kurze Mitmach-Krimis. Ratet mit und schickt die Lösung des aktuellen Falls „Die Palzki-Kids und das Entführungsopfer“ mit eurem Namen, vollständiger Anschrift und Telefonnummer per E-Mail an die Adresse leo-palzki-kids@rheinpfalz.de. Einsendeschluss ist Montag, 21. Mai, 21 Uhr. Zu gewinnen gibt es ein handsigniertes Exemplar von „Die Palzki-Kids in geheimer Mission“ sowie das Krimi-Kartenspiel „Die Villa des Paten“ von Jörg Domberger, das für jugendliche Teamplayer ab 10 Jahren gedacht ist und bei dem es gilt, miteinander einen Mafia-Paten dingfest zu machen. Taktik-Tüftler müssen mithilfe der Spielkarten den Ganoven in seiner Villa festnehmen ... Die „Palzki-Kids“-Bücher gibt es für je 5 Euro in den RHEINPFALZ-Geschäftsstellen Kaiserslautern, Landau, Ludwigshafen, Neustadt und Zweibrücken; das Krimi-Kartenspiel für zwei bis vier Spieler ist im Gmeiner Verlag Meßkirch erhältlich und gibt es für 12,90 Euro im Spielwaren- und Buchhandel, EAN 4260220581574.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x