Rheinpfalz Stimmungsvoll feiern: Dornröschenfest in Dörrenbach

Glanzpunkt: Märchenspiel in Dörrenbach.
Glanzpunkt: Märchenspiel in Dörrenbach.

Wer zum ersten Mal in das kleine Dorf Dörrenbach, schon 1975 ausgezeichnet als schönstes Dorf an der Südlichen Weinstraße, kommt, der staunt: über die mächtige Wehrmauer, die Friedhof und Kirche einhegt, und über die hohe, reich dekorierte Fachwerkfassade des Rathauses, 1590 errichtet – ein wahrhaft romantischer Ortskern, in dem ein Mittelalterfest besonders gut zur Geltung kommt.

Märchenhaft

Hierher lädt am 16. und 17. Juni die Mittelalterliche Dornröschen-Festmeile. Geboten wird mancherlei: Straßentheater, alte Handwerkskunst, Spielleute, Mittelalterlager, Bauerntänze, Gaukler Kinderspiele – und herzhafte Köstlichkeiten zum Schmausen und Trinken. Dörrenbacher werfen sich ins Kostüm und erscheinen als Edelfrauen und Landvolk.

Wachküssen um 17 Uhr

Besonders hübsch ist es am Samstag um 16 Uhr, wenn das Dörrenbacher Straßentheater sein Spiel vor der Tourist-Info beginnt und über mehrere Spielstationen gemächlich zur Wehrkirche zieht, wo gegen 17 Uhr das Dörrenbacher Dornröschen wachgeküsst wird.


Info

Mittelalterliche Dornröschen-Festmeile – 16./17.6., Dörrenbach, Sa ab 12, So ab 11 Uhr. Näheres: www.doerrenbach.de/kultur/festmeile.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x