Rheinpfalz Punk-Jazz aus Belfast: Robocobra Quartet in Kusel

Hemmungsloser Schlagzeug-Sänger: Chris Ryan von Robocobra Quartet aus Belfast.
Hemmungsloser Schlagzeug-Sänger: Chris Ryan von Robocobra Quartet aus Belfast.

Für diese Formation aus Nordirland gibt es wahrlich keine Schublade.

Der Mix aus Punk-Jazz und Spoken-Word-Performance – gerne auch mal gebrüllt – erinnert im weicheren Part an Marla Glen und dazwischen aber auch immer wieder an Riff Raff (Richard O’Brien), den schrägen Hausmeister und Moderator in der Rocky Horror Show.

Ausgesprochen experimentell

Mal tanzbar, mal ganz Free- Jazz schlägt sich die Bandbreite der Musik von Robocobra Quartet auch in der Zusammensetzung der Combo nieder, denn bei dem vermeintlichen Quartett handelt es sich um ein Kollektiv aus 14 Musikern, die sich immer wieder abwechseln und ständig neu erfinden. Ursprünglich im Sonic Arts Research Centre in Belfast gegründet konnte das Robocobra Quartet bereits auf dem renommierten Festival SXSW auftreten, was sich als ideales Sprungbrett erwies. 2016 veröffentlichten sie ihr Album „Music for All Occasions“ – laut dem Kultursender Arte „ein gewagtes Debüt, bei dem Saxofon, Schlagzeug und Gesang eine ausgesprochen unorthodoxe Verbindung eingehen“. Die Jungs sollen besonders live zu Hochform auflaufen. Die Musik reißt sie selbst so mit, dass der Funke auch schnell das ganze Publikum erfasst.


Info

Robocobra Quartet: Sa 26.1., 20 Uhr, Kusel, Musikkneipe Schalander, Karten: RHEINPFALZ-Ticket-Service.

x