Rheinpfalz Patrick Richardt und Fortuna Ehrenfeld beim Liederfest in Speyer

Hat schwere Zeiten hinter sich: Patrick Richardt veröffentlichte nach vier Jahren Pause sein zweites Album.
Hat schwere Zeiten hinter sich: Patrick Richardt veröffentlichte nach vier Jahren Pause sein zweites Album.

Bewegte Jahre liegen hinter Patrick Richardt, der am ersten Abend des diesjährigen Liederfestes in Speyer gastiert.

2013 veröffentlichte der Liedermacher aus Krefeld sein Debütalbum „So, wie nach Kriegen“ – es wurde zum Überraschungserfolg, besonders die Singleauskopplung „Adé, Adé“. Der Musikexpress befand damals: „Er hat das Zeug zum Star“. Der Weg für eine steile Karriere schien also geebnet. Doch Richardt beschritt diesen Weg nicht, viel mehr wurde es ruhig um ihn. Angstzustände und Depressionen prägten die Jahre danach, ein neues Album ließ lange auf sich warten – genauer gesagt bis zum vergangenen Jahr. Es trägt den Titel „Soll die Zeit doch vergehen“. Mit seiner mitunter sonorigen Stimme erzählt Richardt Geschichten vom Alltag, sorgen- aber auch hoffnungsvoll. Musikalisch schlägt er dabei auch gerne mal rockigere Töne an, ohne jedoch zu laut zu werden. Ziemlich abgedrehte Zeilen liefert Martin Bechler alias Fortuna Ehrenfeld zum Liederfest-Abschluss. Poppig-eingänig kommen seine Songs daher, genaueres Hinhören lohnt sich jedoch – seine aus dem Leben gegriffenen Texte sind bemerkenswert. Durchgeknallt, lyrisch und witzig lässt er trotz aller Hoffnungslosigkeit immer wieder ein Licht am Ende des Tunnels erkennen.


Info

Speyerer Liederfest: 23./24.3., Speyer, Alter Stadtsaal; Fr 20 Uhr, Patrick Richardt, Sa 20 Uhr, Fortuna Ehrenfeld, Karten: RHEINPFALZ-Ticket-Service; Info: www.kulturing.com Liedermacher mit starken Texten

x