Rheinpfalz Orient trifft Okzident: 47Soul in Karlsruhe

Vielversprechende Newcomer mit palästinensischen Wurzeln: 47Soul.
Vielversprechende Newcomer mit palästinensischen Wurzeln: 47Soul.

Shamstep, was ist das denn? Diese Frage dürften sich viele stellen, die diesen Begriff zum ersten Mal lesen oder hören.

Mitreißende neue Beats aus Nahost

Kein Wunder, beschreibt Shamstep doch ein relativ neues Musikgenre, das seine Wurzeln in Nahost hat. Geprägt hat den Stil die Band 47Soul. Die vier Musiker mit palästinensischen Wurzeln vermischen dabei die traditionelle Straßenmusik Palästinas, des Libanons, Jordaniens und Syriens – „Sham“-Region genannt – mit elektronischen Beats und Einflüssen aus Funk, Hip-Hop und Rock. Das Ergebnis ist mitreißend und klingt wie die Verschmelzung von Orient und Okzident, was durch die Englisch und Arabisch gesungenen Strophen noch verstärkt wird. Gegründet wurde die Band 2013 in Jordanien, die ersten Songs wurden im Nahen Osten veröffentlicht. Mittlerweile leben die Jungs von 47Soul in London. Ihre erste Hitsingle „Intro to Shamstep“ hat bereits mehr als 8,7 Millionen auf Youtube, Tendenz steigend.


Info

47Soul: Mi 20.2., 20 Uhr, Karlsruhe, Tollhaus, Karten: RHEINPFALZ-Ticket-Service.

x