Rheinpfalz Neuer alter Sound: Morcheeba auch in Heidelberg

Feierten vor allem in den 1990er-Jahren große Erfolge: Skye Edwards und Ross Godfrey von Morcheeba.
Feierten vor allem in den 1990er-Jahren große Erfolge: Skye Edwards und Ross Godfrey von Morcheeba.

Das gab’s vorher noch nicht: In den 1990er-Jahren mixten einige Bands einen musikalischen Cocktail aus Electro, Pop, Hip-Hop und Groove.

Eine der führenden Formationen dieses Genres, das den Namen Trip-Hop erhielt, war Morcheeba. Damals wie heute wurde der Morcheeba-Sound maßgeblich von der zarten, souligen Stimme der Sängerin Skye Edwards geprägt. In den vergangenen 20 Jahren ist aber vieles passiert. Da waren zum Beispiel Streitigkeiten innerhalb der Band, die zu Besetzungswechseln und schließlich 2004 zum Ausstieg von Edwards führten. Nach sechs Jahren kehrte die Sängerin dann zur Band zurück.

Helden der 90er-Jahre

Es folgten drei Alben, das aktuelle trägt den Titel „Blaze Away“. Auch musikalisch haben sich Morcheeba verändert. Mal waren die Lieder gitarrenlastiger, mal mit Trompete und Harfe angereichert, sogar auf den Elektroklangteppich wurde verzichtet. „Blaze Away“ wirkt wie eine Mixtur aus all den Veränderungen und Weiterentwicklungen. Komplett abgekehrt vom Trip-Hop, der in den 1990ern die Massen begeisterte, ist Morcheeba aber bis heute nicht.


Info

Morcheeba: Fr 22.2., 19 Uhr, Wiesbaden, Schlachthof, Karten: RHEINPFALZ-Ticket-Service; Sa 23.2., 19 Uhr, Heidelberg, Halle 02, Kartentelefon: 01806-777111.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x