Rheinpfalz Musik ohne Grenzen: Palatia-Jazz-Open-Air in Germersheim

Drei Instrumente, eine Stimme: Hyleen ist mit Keyboarder Julien Boursin und Drummer Nicolas Viccaro bei „Palatia Jazz“.
Drei Instrumente, eine Stimme: Hyleen ist mit Keyboarder Julien Boursin und Drummer Nicolas Viccaro bei »Palatia Jazz«.

„Für mich gibt es diese Grenzen zwischen Klassik, Pop oder Jazz eigentlich nicht, wenn etwas gut ist“, sagt Nils Petter Molvær.

So erklärt sich, dass der Trompeter aus Norwegen, der als stilprägend für den elektronischen Jazz gilt und sich gerne wechselnde Mitstreiter für seine musikalischen Projekte sucht, auch beim Reggae keine Rote Linie zieht. Ganz im Gegenteil sei er schon als Teenager ein erklärter Fan von Drummer Sly Dunbar und Bassist und Keyboarder Robbie Shakespeare gewesen. Dass die beiden Reggae-Legenden aus Jamaika, die als Sly & Robbie grammygekrönt sind, diese Zuneigung erwidern, stellte sich 2015 heraus. Seither erschaffen die drei Musiker zusammen mit Gitarrist Eivind Aarset und dem Effekt- und Elektronik-Künstler Vladislav Delay eine Fusion elegischer Jazz-Sounds mit den energiegeladenen Grooves des Caribbean Style, Elektro-Anleihen und Einflüssen aus Dancehall, Soul und Hip-Hop. Zur Release ihres Albums „Nordub“ treten die Musiker erstmals zusammen in der Pfalz auf.

Fusion vom Feinsten

Eine Newcomerin eröffnet den Abend: Sängerin und Gitarristin Hyleen aus Cannes schlägt mit ihrem Trio ebenfalls die Brücke vom Jazz zum Pop: mit Gitarrenriffs Marke Prince, Singer-Songwriter-Qualitäten und viel Seele.


Info

»Palatia Jazz« – Hyleen und Sly & Robbie feat. Nils Petter Molvær Trio: Sa 21.7, 19.30 Uhr, Germersheim, Festungsanlage Fronte Beckers, Jazzkulinarium ab 18 Uhr , Karten: RHEINPFALZ-Ticket-Service.

x