Rheinpfalz Mit Kirmesorgel und Glühweinduft: die Weihnachtsmärkte in Mannheim

Gehören dazu: Etagenkarussell und Bühnenprogramm.
Gehören dazu: Etagenkarussell und Bühnenprogramm.

Mannigfaltig ist im Advent das Marktgeschehen in Mannheim: Rund um den Wasserturm stehen auf dem Friedrichsplatz rund 200 festlich geschmückte Hütten und eine 18 Meter hohe begehbare Weihnachtspyramide und markieren den Ort, an dem Mannheim gerne den winterlichen Feierabend mit wärmendem Glühwein begeht.

Weihnachtskrippen, Christbaumschmuck und Kerzen entdeckt man ebenso wie Kunsthandwerk aus Holz, Leder und Keramik, Schmuck und Spielzeug sowie Wärmendes aus Fell und Wolle. Besondere Attraktion ist das 130 Jahre alte Schmidt’sche Etagenkarussell mit seinem wunderbaren Orchestrion. Auf der Bühne unterhalten täglich engagierte Amateure.

Beliebt und viel besucht

Eher etwas gehoben ist das Angebot auf den Kapuzienerplanken. Hier finden sich an rund 70 Ständen auch ungewöhnliche Geschenke, und es lässt sich gediegen schlemmen. Der Weihnachtsmarkt der Wahl für die Kleinen dürfte indes der Märchenwald auf dem Paradeplatz sein. Er entführt die Besucher in eine märchenhafte Landschaft aus unzähligen echten Bäumen, weihnachtlich dekorierten Hütten und lebendig scheinenden Märchenfiguren.


Info

Weihnachtsmärkte am Wasserturm und auf den Kapuzinerplanken – bis 23.12., 11-21 Uhr. Märchenwald auf dem Paradeplatz – bis 29.12., 11-21 Uhr. Näheres: www.mannheim.de. 

x