Rheinpfalz Melancholische Lieder: John Blek in Weisenheim am Sand

Veröffentlichte fünf Alben in fünf Jahren: der irische Singer-Songwriter John Blek.
Veröffentlichte fünf Alben in fünf Jahren: der irische Singer-Songwriter John Blek.

Fünf Alben in fünf Jahren und ein Leben zwischen Tourauftritten in ganz Europa und Studioaufnahmen in Irland, Großbritannien und den USA – die vergangenen Jahre hindurch hatte der aus dem irischen Cork stammende Singer-Songwriter John Blek kaum Ruhe.

Weil der Vollblutmusiker aber offenbar überhaupt nicht an Freizeit interessiert ist, spielt er zwischendurch auch noch immer wieder mit der sechköpfigen Formation John Blek & The Rats. Der Erfolg gibt ihm Recht. Denn sowohl mit Band als auch solo avanciert Blek immer mehr zum Geheimtipp in der Folk/Americana-Szene. So war etwa das Lied „Salt in the Water“ von seinem Album „Catharsis Vol. 1“ als „Song of the Year“ bei den renommierten International Folk Music Awards 2018 nominiert.

Geheimtipp der Folk-Szene

Viel Tamtam braucht er dabei nicht. Wenn er, wie jetzt, solo tourt, sitzt Blek nur mit seiner Gitarre auf einem Hocker und musiziert. Hauchzart zupft er die Saiten, dazu singt er gefühlvoll und melancholisch. Die ruhigen Folk-Stücke auf seinem neuen Album „Thistle & Thorn“, das hierzulande Ende März erscheinen soll, erzählen Geschichten direkt aus dem Leben, von Liebe und der Schönheit der Natur.


Info

John Blek: Mo 18.2., 20 Uhr, Weisenheim am Sand, MUK, Kartentelefon: 0651-9790777.

x