Rheinpfalz Leben wie einst im Affolterloch: Mittelalter-Jahrmarkt in Waldsee

16-08-2018-LEO-Mittelalter_Waldsee.jpg
Feuerschau beim Mittelaltermarkt in Waldsee.

Affolterloch heißt Apfelwald, und eine Siedlung dieses Namens gab es im Mittelalter in Waldsee.

Familienfreundlich und barrierefrei

Nach ihr hat sich das „Volk vom Affolterloch“ benannt. Die Freunde der gewandeten Zeitreise laden zum etwas anderen Mittelalter-Jahrmarkt, der schon allein deswegen besonders ist, weil kein Eintritt erhoben wird, sondern jeder für gute Zwecke spendet, was ihm beliebt – etwa einen Apfelkuchen. Ansonsten gibt es rund um die katholische Kirche Sang und Klang, Speis und Trank, Markt und Handwerk. Jung und Alt kann sich beim Ritterstechen, Hufeisenwerfen und anderen Lustbarkeiten üben, Bienenwachskerzen rollen oder den Schmiedehammer schwingen. Gaukler, Jongleure, Bettler und Taugenichtse tummeln sich; aus Speyer kommen die Spielleute Halitus exprementis und die Trommeltruppe Afabato. Dazu isst man Schupfnudeln oder Majoranwurst im Weck.


Info

Mittelalter-Jahrmarkt – 18./19.8., Waldsee, an der katholischen Kirche, Altriperstraße, Sa 16-24 Uhr, So 11-18 Uhr. www.mittelalter-waldsee.de. 

Gern gehört: mittelalterliche Klänge.
Gern gehört: mittelalterliche Klänge.
x