Rheinpfalz Kreative Melange: Lazuli in Alzey und Karlsruhe

Progressiver Rock aus Frankreich mit ungewöhnlicher Instrumentierung und dem Flair von Weltmusik: Lazuli.
Progressiver Rock aus Frankreich mit ungewöhnlicher Instrumentierung und dem Flair von Weltmusik: Lazuli.

Rock, Chanson, Folk und Weltmusik werden bei Lazuli zu einer gefühlvollen Prog-Melange.

Obwohl vielleicht manch einer französische Sprache und Rockmusik nur schwer zusammenbringt: Wenn Bands aus dem Nachbarland in die Gegend kommen, darf man ruhig aufmerken, denn es finden sich äußerst kreative, mitreißende Projekte darunter. Lazuli ist so ein Beispiel. Die Musiker verschmelzen Rock, Chanson, Folk und Weltmusik zu einer gefühlvollen Prog-Melange, die trägt und mitnimmt. „King Crimson meets Peter Gabriel“, beschreiben es die Veranstalter des Alzeyer Oberhauses. Für den authentischen Sound sorgt zudem die ungewöhnliche Instrumentierung: Neben Marimba und Waldhorn kommt etwa ein Saiteninstrument namens „Léode“ zum Einsatz, das die Band erfunden hat.

Heißer Tipp für Genre-Fans

Lazuli gibt es seit 1999. Sie sind auf internationalen Bühnen unterwegs und haben mit „Saison 8“ gerade ihr achtes Album vorgelegt. Es erscheine wie die neue Staffel einer TV-Serie und jeder Song spiegele eine Episode des Lebens von Lazuli wider, heißt es in einer Rezension.


Info

Lazuli: Sa 14.4., 20 Uhr, Alzey, Das Oberhaus, Karten: Abendkasse, www.alzeyeroberhaus.de; So 15.4., 20 Uhr, Karlsruhe, Substage.

x