Rheinpfalz Klassisch politisch: Liedermacher Maurenbrecher in Speyer

Scharfer Beobachter: Manfred Maurenbrecher.
Scharfer Beobachter: Manfred Maurenbrecher.

Er hat Texte für Spliff, Hermann van Veen und Renan Demirkan geschrieben, arbeitete mit Thommie Bayer zusammen.

Er wurde mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet und mit weiteren Preisen überhäuft. Jetzt ist Manfred Maurenbrecher zu Gast bei seinem Kollegen Uli Zehfuß. Seine Lyrics sind oft sperrig, aber Maurenbrecher hat noch nie ein Blatt vor den Mund genommen, nannte ein Lied sogar „Agitprop“ (Agitation und Propaganda). Als streitbare politische Liedermacher-Legende bürstet er gegen den Strich, überzeugt mit scharfem Blick auf Details. Irgendwo bei Konstantin Wecker angesiedelt, regt seine Musik zum Nachdenken an.


Info

»Ulis Wohnzimmer« mit Manfred Maurenbrecher: Fr 4.5., 20 Uhr, Speyer, Philipp Eins, Karten: RHEINPFALZ-Ticket-Service.

x