Rheinpfalz "Kaufkunst" in Landau: Feuer, Kunst, Zukunft

Ausgezeichnete Feuerkunst: Sabrina Wolfram.
Ausgezeichnete Feuerkunst: Sabrina Wolfram.

Das Theaterfestival „Kaufkunst“ in Landau lädt in diesem Jahr unter dem Motto „Futuristik“ zum besonderen Stadtbummel ein.

Was hat zwei Arme, zwei Beine, Kopf und Torso, ist 1,25 Meter groß, wiegt 16 Kilo und kann Theater spielen, zuletzt auf der Bühne der Komischen Oper Berlin? Die Rede ist von Myon, einem humanoiden kleinen Roboter, geschaffen von Professor Manfred Hild, dem Leiter des Forschungslabors Neorobotik in Berlin. In einem unterhaltsamen Vortrag informiert der Experte in Sachen künstliche Intelligenz bei der Eröffnungsgala zum Theaterfestival „Kaufkunst“ in Landau über das visionäre Thema. Danach setzt sich das Volcharacho Korgchester mit den Zukunftsvorstellungen der Vergangenheit auseinander und vertont live den ersten Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1902, „Die Reise zum Mond“. Ab 21 Uhr folgt eine Poetry-Slam-Show mit Hanz solo. An allen Tagen möchten die Veranstalter des Theaterfestivals unter dem Motto „Futuristik“ den Stadtbummel mit theatralem Spiel, Performances und Gesprächen über die Zukunft der Kunst, der Industrie und der Stadt aufpeppen. Führungen, Walkacts und hochkarätige Workshops bieten dabei Raum für gemeinsames Nachdenken und Philosophieren. Ebenfalls täglich sind in der Roten Kaserne am Abend Konzerte, eine beeindruckende Feuershow mit Sabrina Wolfram und ein Gaming-Parcours zu erleben.


Info

»Theaterfestival Kaufkunst«: 28.6. - 1.7., Landau, Innenstadt, Rote Kaserne, Café am Markt; Eröffnungsgala: Fr 28.6., 19.30 Uhr, Altes Kaufhaus, Info: 06341 2691234 RHEINPFALZ-Ticket-Service

x