Rheinpfalz Höchst flinke Finger: Joscho-Stephan-Trio in Neustadt

Im Trio: Joscho (links) und Günter Stephan an den Gitarren und Volker Kamp am Bass.
Im Trio: Joscho (links) und Günter Stephan an den Gitarren und Volker Kamp am Bass.

Joscho Stephan, 1979 in Mönchengladbach geboren, gilt als legitimer Nachfolger Django Reinhardts, des rasanten Zigeunerjazzers im Paris der 1930er und 1940er Jahre.

Anders als viele andere Vertreter des Gypsy Jazz entstammt Stephan keiner Musikerfamilie aus dem Umfeld der Sinti und Roma (wenngleich sein Großvater Roma war), vielmehr entdeckte er als Jugendlicher eher zufällig die Musik Reinhardts. Er war davon so begeistert, dass er sich, parallel zu einer klassischen Gitarrenausbildung, Reinhardts Stilistik als Grundlage für das eigene Solospiel eigenständig aneignete. Sein Debüt-Album „Swinging Strings“ erregte wegen Stephans erstaunlicher Fingerfertigkeit international Aufsehen und wurde 2000 von der Fachzeitschrift „Guitar Player“ zur CD des Monats gewählt.

Mitreißend und virtuos

Joscho Stephan bleibt beim einmal Gefundenen nicht stehen, indem er den Gypsy Swing immer wieder anders mit Latin, Klassik und Pop liiert. Explosive Dynamik, feinste Nuancen und originelle Phrasierungen überraschen. Nach Neustadt kommt er in Triobesetzung mit seinem Vater Günter Stephan an der Rhythmusgitarre und Volker Kamp am Bass. Der Titel des Programms, wie könnte es anders sein: „Gypsy Swing“.


Info

Joscho-Stephan-Trio: Sa 18.8., 20 Uhr, Neustadt-Mußbach, Chor der Johanniskirche. Kartentelefon: 06321-2942.

x