Rheinpfalz Gut gehörnt seit anno 1404: Geißbock in Lambrecht und Deidesheim

Auf der Rathaustreppe: Honoratioren mit Bock.
Auf der Rathaustreppe: Honoratioren mit Bock.

„Gut gehörnt und gut gebeutelt“, also zuchttauglich soll er sein: jener Tribut-Geißbock, der seit einem Vertrag des Jahres 1404 alljährlich in der Frühe des Pfingstdienstags von Lambrecht nach Deidesheim zu führen ist – als Abgeltung für Weiderechte der Lambrechter auf der sich weit Richtung Lambrecht erstreckenden Deidesheimer Waldgemarkung.

Die werden zwar längst nicht mehr wahrgenommen, aber am Bock beißt keine Maus einen Faden ab – immerhin hat sich die Geißbockversteigerung vor dem Deidesheimer Rathaus zum veritablen touristischen Spektakel entwickelt. Der jahrhundertealte Vorgang soll nun nach dem Willen der beiderseitigen Entscheidungsträger von der Unesco in das immaterielle Kulturerbe der Menschheit aufgenommen werden – hohe Ehren für Bock Olli, der in Lambrecht in diesem Jahr besonders festlich verabschiedet wird. Denn – dies geschieht nur alle fünf Jahre – mehr als 100 Darsteller werden auf der auf dem Tuchmacherplatz eigens aufgeschlagenen Bühne zweimal, am So/Mo um 14 Uhr, das seinerzeit von Ernst Schäfer und Luitpold Seelmann verfasste Geißbockspiel aufführen, welches die Geschichte des Bocks mit der der Kloster- und Wallonenstadt verknüpft. Schon ab 11 Uhr feiert man dort fröhlich.

Unverwüstliches Vergnügen

Am Pfingstdienstag, frühmorgens um 5.30 Uhr, setzt sich am Lambrechter Ebertplatz das jüngste Ehepaar der Stadt mit dem Bock in Bewegung und freut sich über jeden, der die 14 Kilometer mitwandert. Zur Feiertag-Frühstückszeit will man ankommen, und überhaupt wird in Deidesheim schon die ganzen Pfingsttage über mit Karussell und Weinausschank gefeiert. Punkt 17.45 Uhr beginnt auf der Rathaustreppe die Versteigerung, und wer Punkt 18 Uhr das Höchstgebot hält – 2017: 3100 Euro für einen guten Zweck –, der nennt das gehörnte Tier sein eigen.


Info

Geißbockfestspiele: So/Mo 20./21.5., Lambrecht, Tuchmacherplatz, 14 Uhr. Geißbockversteigerung: Di 22.5., Deidesheim, Rathaus, 17.45 Uhr; in Deidesheim ab Pfingst-Sa Ausschank. www.deidesheim.de. 

x