Rheinpfalz Gegen die Perfekten: Quichotte in Kaiserslautern

Rheinländischer Kämpfer gegen die Windmühlen seichter Unterhaltung: Quichotte.
Rheinländischer Kämpfer gegen die Windmühlen seichter Unterhaltung: Quichotte.

„Rap über Dreißig – Ich weiß nich“? Quichotte macht’s, weil er’s kann.

Aber, bitte, selbstverständlich mit mundgefertigtem Trompetensolo und kunstvoll zerstreuter Ansage. Poetry Slammer ist er auch, sogar ausgezeichnet als Deutscher Rapslam-Meister. Als Lehrer hat er gearbeitet, vier Bücher publiziert, an Musikprojekten mitgewirkt. Seinen Nom de guerre hat der Rheinländer gewählt, weil er stetig kämpfen möchte „gegen die Windmühlen der seichten Unterhaltung“ und beweisen will, „dass Lachen, ein hoher Unterhaltungswert und die Liebe zum geschriebenen und gesprochenen Wort sich nicht ausschließen“.

Unterhaltsame Kritik

In die Kaiserslauterer Kammgarn kommt er mit dem Soloprogramm „Optimum fürs Volk“. Er will damit geißeln, dass hohe Erwartungen, Perfektionswahn, ein dauerndes „Höher, schneller, weiter“ zum neuen „Opium des Volkes“ geworden sind. Das tut er mit Freestyle Rap, der Impulse aus dem Publikum improvisatorisch aufgreift, mit klassischer Standup Comedy und mit ernsten Texten.


Info

Quichotte: Mi 18.4. 20 Uhr, Kaiserslautern, Kammgarn, Cotton Club. Tickets: www.kammgarn.de. 

x