Rheinpfalz Gefühl und Deutung: »Unwirklichkeiten« in Heidelberg

Natur als Sinnbild der Einsamkeit und Verlassenheit: Caspar David Friedrichs „Felsenriff am Meeresstrand“ (1824) .
Natur als Sinnbild der Einsamkeit und Verlassenheit: Caspar David Friedrichs »Felsenriff am Meeresstrand« (1824). Mehr Bilder aus der Ausstellung in der Bildergalerie.

„Die wahre Kunst ist, Unwirklichkeit üben“, notierte der Maler Lovis Corinth (1858-1925) gegen Ende seines Lebens in sein Tagebuch.

Da hatte der Künstler den deutschen Impressionismus längst hinter sich gelassen und stattdessen zu einer ganz eigenen Form des Expressionismus gefunden, zu einer immer abstrakter werdenden Malerei, in deren erregtem Pinselduktus und pastosem Farbauftrag emotionale Betroffenheit und existenzielle Verunsicherung mitschwingen.

Das Imaginäre in der Kunst (Bildergalerie)

Ernst_Nay_Menschen_in_den_Lofoten_1938.jpg
Ernst Nay: Menschen in den Lofoten, 1938.
Lovis_Corinth_Walchensee_mit_Abhang_des_Jochbergs.jpg
Lovis Corinth: Walchensee mit Abhang des Jochbergs.
Max_Pechstein_Ernte_1922.jpg
Max Pechstein: Ernte, 1922.
Joan_Miro_La_naissance_du_jour_1957.jpg
Joan Miró: La naissance du jour, 1957.
Carl_Rottmann_Aegina_mit_Apollotempel_1840er_Jahre_neu.jpg
Carl Rottmann: Aegina mit Apollotempel, 1840er.
Franz_von_Stuck_Die_Sinnlichkeit_ca._1897.jpg
Franz von Stuck: Die Sinnlichkeit, ca. 1897.
Ernst_Ludwig_Kirchner_Waldinneres_im_Bergwald_1919_1920.jpg
Ernst Ludwig Kirchner: Waldinneres im Bergwald, 1919/1920.
Ivo_Pannaggi_Bozzetto_1941.jpg
Ivo Pannaggi: Bozzetto, 1941.
x