Rheinpfalz Frisch wie eh und je: Boysetsfire in Saarbrücken

Sind mit kurzen Unterbrechungen seit fast 25 Jahren im Geschäft: die Jungs von Boysetsfire.
Sind mit kurzen Unterbrechungen seit fast 25 Jahren im Geschäft: die Jungs von Boysetsfire.

Seit fast 25 Jahren ist Boysetsfire die Institution, wenn es um Post-Hardcore geht.

Optisch haben die zweieinhalb Jahrzehnte durchaus Spuren hinterlassen, wie man am mittlerweile ergrauten Bart von Sänger Nathan Gray erkennen kann. Musikalisch allerdings ist das Sextett aus den USA frisch und angriffslustig wie eh und je. Geradlinige Gitarrenriffs und vor allem Grays wütender Gesang verleihen den Songs eine ungemeine Intensität. Diesen Weg geht Boysetsfire seit Jahr und Tag absolut kompromisslos – und es ist kein Ende in Sicht.

Ikonen des Post-Hardcore

Im Gegensatz zur Musik verlief die Bandgeschichte nicht geradlinig. Immer wieder gab es längere Schaffenspausen, im Jahr 2007 löste man sich sogar offiziell auf. Drei Jahre später kam es allerdings zur Wiedervereinigung. 2013 folgte dann das Album „While a Nation Sleeps…“, das sehr düster daherkam. Wesentlich hoffnungsvoller klingt da schon das bis dato letzte Album „Boysetsfire“. Vor allem live ist die Band mitreißend. In Anlehnung an den Namen könnte man sagen: Wie ein Junge, der immer wieder neu ein Feuer entfacht.


Info

Boysetsfire: Mo 25.6., 19 Uhr, Saarbrücken, Garage, Kartentelefon: 0681-9062617.

x