Rheinpfalz Feiern nach der Eiersuche: Tanzen an Ostersonntag

Zum vierten Mal an Ostern in Hermersberg: Fused.
Zum vierten Mal an Ostern in Hermersberg: Fused.

Viele juckt es dann schon gewaltig in den Füßen: Erst ab 16 Uhr am Ostersonntag darf nach dem dreitägigen Tanzverbot rund um Karfreitag in Rheinland-Pfalz wieder getanzt werden.

Die nach Bewegung zu Musik Ausgehungerten dürfen sich sodann aber über gute Angebote freuen. Schließlich wissen auch die Veranstalter, dass die Nachfrage groß ist und am Ostermontag ausgeschlafen werden kann. Osterrock, und zwar live, gibt’s am 1.4. vor allem im Pfälzer Süden und Westen: Insanity, The Flying Mosquito Brothers und Slaughterra heißen drei recht unterschiedliche Bands, die ab 20 Uhr den Hohenstaufensaal in Annweiler rocken. Während die Mosquitos Hits der Eagles bis Johnny Cash spielen, ist Slaughterra eher was für Metalfans (www.hohenstaufensaal.de, Karten: ). Schon zum vierten Mal heizt die Enkenbacher Rockcover-Band Fused an Ostern dem Publikum in Hermersberg ein. Los geht’s in der Mehrzweckhalle um 20 Uhr, geboten werden melodiöse Balladen genauso wie richtig harte Rocknummern (www.rockfeinschmecker.de). Aktuelle Pophits sowie markige Rockklassiker gibt’s ab 21 Uhr in Kreimbach-Kaulbach: In der Gemeinschaftshalle steht die Rockcover-Band Fade Out aus Hohenöllen auf der Bühne (www.fadeout-rock.de). Charthits und Partyklassiker von den Ärzten bis Bon Jovi gibt’s auch in Nanzdietschweiler: Ab 20 Uhr beschallt Noisic die Kurpfalzhalle (www.wildsauverein.de). In Neustadt lädt der Club Suite zum Indie- und Alternative-Sound von DJ Sven Iam sowie zu Mixed Music von DJ Monophonic ein (22 Uhr, www.the-suite.de). Zum bereits 15. Mal steigt in Pirmasens der „Osterrock“: Ab 21 Uhr erobern drei Sessionbands die Bühne im Quasimodo, um mit Rockhits von Deep Purple bis zu den Cranberries zu begeistern (www.quasimodo-ps.de). Wer schon am Karsamstag ganz legal und öffentlich tanzen möchte, kann nach Baden-Württemberg ausweichen. Hier endet das Tanzverbot schon am 31.3. um 20 Uhr. In Mannheim legen beispielsweise ab 23 Uhr im „Zimmer“ sechs DJs sechs verschiedene Musikrichtungen auf. Zu hören ist jeweils eine Stunde lang etwa Deep House, 80er oder Hip-Hop (www.daszimmer.com).

x