Rheinpfalz Entspannter Partyboy: Estikay auch in Saarbrücken und Heidelberg

Liefert Beats zum Feiern: Der Hamburger Estikay rappt vor allem über seine exzessiven Partynächte.
Liefert Beats zum Feiern: Der Hamburger Estikay rappt vor allem über seine exzessiven Partynächte.

Für Sido ist Estikay schon jetzt ein Superstar. Zu Deutschlands Rap-Elite gehört der Hamburger zwar noch nicht.

Seit Estikay aber der neue Vorzeige-Schützling bei Sidos Berliner Label Goldzweig ist, kommt er dem Rap-Himmel immer näher. Nach Gastauftritten auf Papa Sidos Alben „VI“ und „Das goldene Album“ ist Yannick Dekeyser, wie Estikay mit bürgerlichem Namen heißt, nun vor allem solo unterwegs. Im Januar 2017 veröffentlichte er das Debütalbum „Auf Entspannt“, das mühelos auf Platz sechs der deutschen Album-Charts eingestiegen ist. Die anschließende Deutschland-Tour lief so gut, dass der bekennende Schulabbrecher nun mit neuen Songs im Gepäck wieder auf Tour geht, inklusive einiger Stopps hier in der Umgebung.

Stopps in der Umgebung

Kein Geringerer als Haus- und Hofproduzent Sinch, der unter anderem für Kool Savas, Samy Deluxe, Megaloh und Xavier Naidoo gearbeitet hat, ist auf Estikays Erstlingswerk für die Beats zuständig. Und das hört man. Umrahmt von astreinen Boom-Bap-Beats mit Pop-Anleihen transportiert der frühere Fotoassistent seine Themen Freunde, Frauen und Feiern. Dass er dabei recht oberflächlich bleibt, machen die entspannten, eingängigen Melodien mehr als wett.


Info

Estikay: So 8.4., 20.30 Uhr, Frankfurt, Bett; Di 10.4., 20 Uhr, Saarbrücken, Garage; Do 12.4., 20 Uhr, Stuttgart, Im Wizemann; Mi 25.4., 20 Uhr, Heidelberg, Halle02. Karten für alle Termine unter 01806-570070.

Estikay-x-London-Tag-3_229_Pascal_Kerouche.jpg
Estikay-x-London-Tag-5_437_Pascal_Kerouche.jpg
x