Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Donnerstag, 06. Dezember 2018 Drucken

Top-Termine/Partytime

Eine Party feiert Geburtstag: DJ Uwe Dienes in Rülzheim

Von Tobias Grauheding

Gut zum Abtanzen: die „Dampfnudel“.

Gut zum Abtanzen: die „Dampfnudel“. (Foto: frei)

„,I Love Rock’n’Roll’ von Joan Jett will kaum mehr jemand hören. Und auch mit ,Rhythm Is A Dancer’ von Snap vertreibt man heute die Leute eher von der Tanzfläche“.

Uwe Dienes weiß, was sein Publikum will. Welche Hits auf jeden Fall auf der großen Ü30-Party in der imposanten Rundhalle von Rülzheim, gemeinhin als „Dampfnudel“ bekannt, laufen werden? „,Insomnia’ von Faithless darf ich nicht weglassen. Da wartet die abfeiernde Meute immer drauf“, verrät der 57-jährige DJ aus Hatzenbühl ein Beispiel, was zum 15. Jubiläum seiner Ü30-Reihe garantiert auf der Playlist seht.

Vor allem aber gibt’s aktuelle Charthits, dazu viel Progressives, bei dem es schon mal härter zur Sache gehen darf und grundsätzlich eher House als Rock auf die Ohren. „Ich bin zwar schon älter, verharre aber nicht in der Vergangenheit. Ich liebe vieles aus dem vielseitigen aktuellen Material, das für die Dancefloors gemacht wird“, so Dienes.

Im April 2003 hat er im legendären Kandeler Adamshof begonnen, Ü30-Partys zu zelebrieren. „Anfangs mit 150, wenig später mit 1500 Gästen im großen Zelt“, erinnert er sich.

Nachdem der Adamshofs 2010 dicht gemacht hat, ging es im Tanzlokal „Datscha“ in Offenbach/Queich weiter. „Die Location wurde super angenommen. Hier geht’s nach wie vor gut rund“, kann Dienes von vielen rauschenden Feiern erzählen.

Ebenso regelmäßig beschallt er den Karlsruher „Kühlen Krug“. Neben dem Ü30-Klassiker, zu dem 25- bis 50-Jährige strömen, organisiert Dienes auch Ü40-, Après-Ski- und Faschingspartys sowie Firmenevents. So stand er dieses Jahr schon etwa 50 Mal an den Turntables.


Info

»15 Jahre Ü30-Party«: Sa 8.12., 20.30 bis 3.30 Uhr, Rülzheim, Dampfnudel, www.djuwedienes.de; Weitere Partys mit Uwe Dienes: Fr 21.12., Offenbach, Datscha: Ü30; Sa 22.12., Karlsruhe, Kühler Krug: Ü30 X-Mas-Edition; Sa 5.1., Offenbach, Datscha: Ü40; Sa 12.1.; Karlsruhe, Kühler Krug: Après Ski; 28.2., Rülzheim, Dampfnudel: Schmutziger Donnerstag; Di 30.4., Wörth, Festhalle: Tanz in den Mai.

Pfalz-Ticker