Rheinpfalz Absurd, ohne Chansons: Christine Prayon auch in Eisenberg

Gibt als Diplom-Animatöse ihre Ansichten über die Absurditäten der Welt zum Besten: Christine Prayon.
Gibt als Diplom-Animatöse ihre Ansichten über die Absurditäten der Welt zum Besten: Christine Prayon.

Wer kennt sie nicht, die „Birte Schneider“ aus der Nachrichten-Satire „Heute-Show“?

In der ZDF-Sendung mit Anchorman Oliver Welke tritt die Kabarettistin und Komikerin Christine Prayon regelmäßig mit großer Klappe, gemeinen Sprüchen und treuherzigem Augenaufschlag als Korrespondentin, Psychologin oder Märchenerzählerin auf. Doch die unter anderem mit dem Deutschen Kleinkunst- und dem Kabarettpreis ausgezeichnete medienpräsente Künstlerin hat noch viel mehr im Repertoire. Ihr Motto: „Hauptsache absurd und ohne Chansons!“.

Außergewöhnlich anders

Seit vielen Jahren geht sie deshalb auch als Animatöse mit akademischem Glanz, nämlich mit Diplom, auf Tour. So liest sie etwa aus dem „Scarlett Schlötzmann-Zyklus“, der Geschichte einer unmöglichen Frau, die sich nach beendeter Porno-Karriere als Autorin „frecher Frauenromane“ versucht, deren Inhalt sich „aus einer gehörigen Portion Mittelmaß mit abgehangenen Klischees“ nährt. Oder aber aus der „zeitgenössischen Lyrik, Band 1“ in Miniformat – Zyklus „Männer sind primitiv, aber glücklich“ von Mario Barth! Ist das nun Lesung, Gesang, Schauspiel, Kabarett oder Stand-up-Comedy? Egal, ihr Programm ist voller ausdrucksstarker Mimik und Gesten, sprachlicher Spitzfindigkeit und Pointiertheit.


Info

Sa 5.5., 20 Uhr, Eisenberg, Evangelisches Gemeindehaus, Kartentelefon: 06351-6299; Do 24.5., 19.30 Uhr, Wiesbaden, Theater im Pariser Hof, Tel. 0611-304808; Di 29.5., 20 Uhr, Mainz, Unterhaus, Tel. 06131-232121.

x