Wirtschaft Nils fragt: Was ist ein Esslinger?

Nach Bundenthal im Dahner Felsenland fährt ein ganz besonderer Zug. Er wird „Felsenland-Express“ genannt, weil er auf dem Weg von Karlsruhe ins Dahner Felsenland nur auf wenigen Bahnhöfen hält, unter anderem in Landau. Auf der Strecke im Felsenland selbst hält er an allen Stationen, weil man von jeder aus schöne Wanderungen machen kann. Für den „Felsenland-Express“ ist ein alter Triebwagen, der 1958 gebaut wurde, liebevoll wiederhergerichtet worden. Besonders gefallen vielen Fahrgästen die Holzbänke. Oft hört man die Frage, warum dieser Triebwagen „Esslinger“ genannt wird. Die Antwort ist ganz einfach. Gebaut hat den Triebwagen die Maschinenfabrik Esslingen. Esslingen ist eine Stadt in der Nähe von Stuttgart. Die dortige Fabrik war früher mal einer der bekanntesten Hersteller von Eisenbahnfahrzeugen in Deutschland. Bis 1966 hat sie auch noch Dampflokomotiven gebaut. Bald danach hörte sie aber auf, Fahrzeuge herzustellen. Von den Esslinger Triebwagen wurden von Anfang der 50er- bis Anfang der 60er- Jahre 31 Stück gebaut, außerdem noch einige Beiwagen ohne Motor. Mit dem „Felsenland-Express“ zu fahren, ist gar nicht teuer, weil hier Fahrkarten des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN) gelten. Wenn ihr ein Maxx-Ticket habt, könnt ihr damit zum Beispiel von Landau nach Bundenthal und zurück in dem Zug kostenlos fahren. (ebu)

x