Unser Bereich Digitale Angebote sucht dich für einen unserer Standorte in der Pfalz als

Data Analyst (m/w/d)

in Vollzeit.

Über Uns:

Als einer der größten regionalen Zeitungsverlage und Teil einer der bedeutendsten Mediengruppen Deutschlands versorgen wir unsere Leser täglich über digitale Platt- formen und die gedruckte Tageszeitung mit den wichtigsten Nachrichten aus aller Welt, Deutschland und der Pfalz.

Das Produktmanagement steuert alle digitalen Produktentwicklungen und ist damit Schnittstelle zwischen Redaktion und Verlagsbereichen. Hier bietet sich für dich die Möglichkeit daran mitzuarbeiten, neue attraktive Informationsangebote und Produkte zu kreieren, die von tausenden Menschen täglich genutzt werden.

Das sind deine Aufgaben (u.a.):

Du unterstützt den Ausbau der Datenanalysen im Kontext der Digital-Produkte (Websites, Apps, Social Media etc.) und bist an der Messung des Kunden-/Nutzerverhalten beteiligt. Mit deinen Analysen wird der Erfolg digitaler Produkte bezogen auf die festgelegten Strategieziele aus Führungskreis, Redaktion und Verlag messbar.

  • Erstellung von Tracking-Anforderungen und Umsetzung der Tracking-Implementierung auf Basis von Google Tag Manager, Firebase sowie Google Analytics 4

  • Du erweiterst und strukturierst die Kennzahlen zur Erfolgsmessung unserer Produkte und förderst die Nutzung neuer Metriken im Tagesgeschäft

  • Du bringst die Daten aus verschiedenen Quellen zu einer Customer Journey zusammen und leitest daraus konkrete Empfehlungen für Redaktion, Fachbereiche und Product Owner ab

  • Du erstellst mit Hilfe von BI-Tools Reports und Dashboards

  • Bereitstellung von entscheidungs- und businessrelevanten Auswertungen von Markt- und Wettbewerbsdaten sowie internen Unternehmensdaten für unser Management

Dein Profil:

Arbeiten mit innovativen Technologien ist deine Leidenschaft? Du interessierst dich für News- Produkte und das Nutzungsverhalten der Leser? Dann komm in unser Team und bringe deine Erfahrungen und Kenntnisse der Methoden, aktuellen Standards und Werkzeuge der Webanalyse mit.

  • Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit analytischem Schwerpunkt sowie Erfahrung im (Web) Analytics-Umfeld

  • Kenntnisse in Google Analytics, Google Tag Manager, Firebase und Datastudio sind von Vorteil

  • Du bringst Erfahrung im Bereich Customer Analytics sowohl in fachlichen als auch analytischen Fragestellungen mit

  • Idealerweise verfügst du über Kenntnisse über Google Big Query, SQL und JavaScript

  • Begeisterung für nachhaltige Online-Strategien und digitale Trends

  • Eine unternehmerische Denkweise, ein hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität sowie Durchsetzungsvermögen runden dein Profil ab

Was dich erwartet:

Arbeite in einem hoch motivierten, kreativen und leistungsorientierten Team mit flachen Hierarchien. Bei uns findest du immer wieder neue Möglichkeiten, seien es Technologien, Produkte oder andere Entwicklungen. Regelmäßiger Austausch zu Technologietrends stehen dir ebenso wie gezielte Weiterbildungen zur Verfügung. Durch unser Produktentwicklungslabor bekommst du den Freiraum zur Kreativität. Und der Spaß an der Arbeit kommt bei uns natürlich ebenfalls nicht zu kurz!

Für weitere Informationen oder Rückfragen kannst du dich gerne direkt an den Leiter Digitale Angebote, Simon Gauß (simon.gauss@rheinpfalz.de) wenden.

Über deine Bewerbung freuen wir uns. Sende uns bitte die vollständigen Bewerbungsunterlagen (vorzugsweise per E-Mail als PDF-Datei mit max. 5 MB) unter Angabe deines frühestmöglichen Einstiegstermins und deiner Entgeltvorstellungen zu.

 

Bitte sende deine digitale Bewerbung an:

Marion Rose
E-Mail: marion.rose@rheinpfalz.de
Telefon: 0621 5902-370

x