Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Data Analyst (m/w/d) im Bereich Digitale Angebote

Wir sind DIE RHEINPFALZ. Mit mehr als 640.000 Lesern sind wir einer der größten regionalen Zeitungsverlage in Deutschland und gehören zu einer der bedeutendsten Mediengruppen Deutschlands. Die Erweiterung der Zeitung um die digitale Nutzungsebene ist in vollem Gange. So ist DIE RHEINPFALZ auch das reichweitenstärkste digitale Nachrichtenportal der Pfalz.

Unser Bereich Digitale Angebote am Standort Ludwigshafen benötigt deine Unterstützung als Data Analyst (m/w/d) in Vollzeit.

Das Produktmanagement im Bereich "Digitale Angebote" steuert alle digitalen Produktentwicklungen und ist damit Schnittstelle zwischen Redaktion und Verlagsbereichen. Da sich die Medienbranche in einem starken Transformationsprozess befindet hast Du hier die Möglichkeit daran mitzuarbeiten, neue attraktive Informationsangebote und Produkte zu erschaffen, die von vielen Menschen täglich genutzt werden.

Deine Aufgaben:

Du bist maßgeblich am Ausbau der Datenanalysen im Kontext der Digital-Produkte (Websites, Apps, Social Media etc.) und der Messung des Kunden-/Nutzerverhalten beteiligt. Mit deinen Analysen wird der Erfolg digitaler Produkte bezogen auf die festgelegten Strategieziele aus Führungskreis, Redaktion und Verlag sichtbar.

  • Definition, kontinuierliche Bearbeitung und Weiterentwicklung von Webanalysen / Reports als Entscheidungsgrundlage für die Produktentwicklung
  • Koordination der Implementierung und Optimierung benötigter Analysetools in Kooperation mit IT, Fachbereichen und Dienstleistern
  • Bereitstellung von entscheidungs- und businessrelevanten Auswertungen von Markt- und Wettbewerbsdaten sowie internen Unternehmensdaten für unser Management
  • Unterstützung der Fachbereiche und der Redaktion bei der operativen Arbeit durch optimales Reporting
  • Knowledge-transfer in Richtung Kolleginnen und Kollegen für verwendete Web-Analyse-Tools
  • Ausarbeiten von Handlungsempfehlungen und Verbesserungsvorschlägen auf Basis von Kennzahlen

Dein Profil:

Arbeiten mit innovativen Technologien ist deine Leidenschaft? Du siehst Big Data und IT als die entscheidenden Faktoren an? Dann komm in unser Team und bring deine Erfahrungen und Kenntnisse der Methoden, aktuellen Standards und Werkzeuge der Webanalyse mit.

  • Du hast idealerweise ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik / Informatik oder eines vergleichbaren Bereichs
  • Du bringst Begeisterung für das Analysieren des Nutzungsverhaltens auf großen, reichweitenstarken Portalen und der Ableitung von Handlungsempfehlungen mit
  • Du hast Erfahrung in der softwaregestützten Analyse digitaler Produkte
  • Analyse-Tools wie Google Analytics und Google Tag Manager kennst du besonders gut
  • Themenfelder wie Conversion Tracking, E-Commerce Tracking und Google Data Studio sind dir vertraut
  • Online-Marketing steht bei dir hoch im Kurs
  • Web-CMS, HTML/CSS, SEO, Visits und Co. sind keine Fremdwörter für dich

Du arbeitest gerne im Team und bist ein offener, kommunikativer Typ? Dann komm zu uns, um deine neue und spannende Herausforderung in unserem Medienunternehmen zu starten.

Was dich erwartet:

Arbeite in einem hoch motivierten, kreativen und leistungsorientierten Team mit flachen Hierarchien. Bei uns findest du immer wieder neue Möglichkeiten, seien es Technologien, Produkte oder andere Entwicklungen. Regelmäßiger Austausch zu Technologietrends stehen dir ebenso wie gezielte Weiterbildungen zur Verfügung. Durch unser Produktentwicklungslabor bekommst du den Freiraum zur Kreativität. Und der Spaß an der Arbeit kommt bei uns natürlich ebenfalls nicht zu kurz!

Für weitere Informationen oder Rückfragen kannst du dich gerne direkt an den Leiter Digitale Angebote, Simon Gauß, via simon.gauss@rheinpfalz.de wenden.


Bitte sende deine digitale Bewerbung an:

Danny Wendel
E-Mail: danny.wendel@rheinpfalz.de