10 Gründe, warum das Saarland eigentlich ganz okay ist

csm_Maggieis_dpa_dfe8be57fd
Weil in keinem anderen Teil Deutschlands Maggi so beliebt ist. Die Saarländer machen sogar Eis aus dem flüssigen Würzmittel.
csm_Saumagen_dpa_0e0e3fd39a
Weil dank des Saarlands auch Franzosen Saumagen essen. So soll Helmut Kohl einst dem französischen Präsidenten François Mitterrand Saumagen mit den Worten serviert haben, wenn er ihn nicht esse, kriege er das Saarland zurück.
csm_Vergleiche_dpa_3d34dc730a
Wegen der ganzen Saarland-Größen-Vergleiche. Ach, wussten Sie übrigens, dass Deutschland 139-mal das Saarland ist?
csm_Dialekt_dpa_813cc22c47
Weil Saarländisch der schrägste Dialekt Deutschlands ist.  „Unn“ etwa bedeutet zugleich „Hallo!“, „Wie geht’s?“ und noch viel mehr.
csm_119241768_3a03c07f2b
Weil wir die Völklinger Hütte einfach lieben. Und nicht nur wir: Das Weltkulturerbe wird jährlich von rund 300.000 Besuchern aufgesucht.
csm_Wustautomat_dpa_8820e038a0
Weil es in Saarbrücken einen Grillfleisch-Automaten gibt. Mal ehrlich: einen Grillfleisch-Automaten!!!
csm_123341726_559bf48fc7
Und was macht der Saarländer mit dem Fleisch? Er schwenkt es! Wohl nirgends sind Schwenkgrills so verbreitet wie im Saarland, dem Land der Dichter und Schwenker.
csm_Lyoner_dpa_06ce5f23a7
Weil nicht nur Saarländer Lyoner lieben. Wer erinnert sich nicht daran, wie groß die Freude war, wenn man als Kind an der Fleischtheke eine Scheibe Lyoner bekommen hat!
saarschleife dpa
Weil etwa 36 Prozent der Landesfläche im Saarland Wald ist. Und wer einmal die Saarschleife gesehen hat, dem bleibt dieser Blick für immer unvergesslich.
csm_Heinz_Becker_dpa_b46fb4585f
Weil wir uns auch in der Pfalz ein Leben ohne Heinz Becker gar nicht vorstellen wollen. Seit 1982 schlüpft der Kabarettist Gerd Dudenhöffer in die Rolle des saarländischen Familienvaters.

Foto 1 von 10

Was ist eine Blondine zwischen zwei Saarländern? Nein, halt, stopp! Heute keine Saarland-Witze. Eigentlich mögen wir doch unsere Nachbarn (auch wenn sie manchmal etwas seltsam sind). Hier sind elf Gründe, warum das Saarland eigentlich ganz okay ist. |adh
x