Zweibrücken Zweibrücken: Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft [mit Bildergalerie]

Zweibruecken_Bombe_2019_10_29_HOLLER.jpg
Die Bombe im Erdreich.

[Aktualisiert: 20.40 Uhr] Die Weltkriegsbombe ist gegen 20.30 Uhr erfolgreich entschärft worden. Die Sperrung des Areals bleibt aber bis 22.30 Uhr bestehen, um bettlägerige Menschen schneller in ihre Wohnungen oder in die Pflegeheime zurückbringen zu können, teilte Stadtsprecher Heinz Braun auf Anfrage mit. Rund 3000 Menschen mussten am Dienstagnachmittag und -Abend in der Zweibrücker Innenstadt wegen der Entschärfung einer 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ihre Häuser, Wohnungen, Lern- und Arbeitsplätze verlassen. Die Evakuierung in einem Umkreis von 500 Metern um den Fundort hat um 14 Uhr begonnen und sollte bis 17 Uhr abgeschlossen sein, verzögerte sich aber nach RHEINPFALZ-Informationen bis weit nach 19.30 Uhr. Die Entschärfung der Bombe hatte kurz vor 20 Uhr begonnen.

Die Baugrube an der Festhalle ist gesichert. Der Kampfmittelräumdienst ist zurzeit vor Ort.
Die Baugrube an der Festhalle ist gesichert. Der Kampfmittelräumdienst ist zurzeit vor Ort.
bombenevakuierung4.JPG
bombenevakuierung21.JPG
bombenevakuierung19.JPG
bombenevakuierung28.JPG
bombenevakuierung25.JPG
bombenevakuierung26.JPG
bombenevakuierung2.JPG
bombenevakuierung8.JPG
bombenevakuierung33.JPG
bombenevakuierung39.JPG
bombenevakuierung35.JPG
bombenevakuierung6.JPG
bombenevakuierung11.JPG
bombenevakuierung23.JPG
bombenevakuierung14.JPG
bombenevakuierung16.JPG
x