Kreis Germersheim Wörth/Karlsruhe: Brückensanierung beginnt mit langen Staus

Auf der Rheinbrücke wird es ernst: Die Sanierung begann am Montag. Wie zu erwarten, baute sich ab etwa 14 Uhr der Rückstau Richtung Karlsruhe auf. Auch wenig verwunderlich: Zwölf Prozent der Stadtbahnen über den Rhein fielen aus.

14 Bahnen fallen wegen Personalmangel aus


Wegen Personalmangel meldete der Karlsruher Verkehrsverbund 14 Ausfälle zwischen Wörth und Knielingen, darunter die Stadtbahn um 5.45 Uhr ab Wörth. Die meisten abgesagten Fahrten liegen allerdings außerhalb des Berufsverkehrs.

Arbeiten am Straßenrand und auf Gehweg


Im Vorfeldbereich der Brücke wurde am Straßenrand Asphalt herausgefräst. Die nächsten Tage werden dort Rinnenplatten gesetzt und die Entwässerungseinrichtung erneuert. Im Bereich des Geh- und Radweges wurde der reaktionsharzgebundene Dünnbelag entfernt, so das Regierungspräsidium Karlsruhe.

Ab 14 Uhr baut sich der Rückstau auf


Obwohl die Arbeiten noch wenig spektakulär waren, war der Effekt doch gewaltig – wie immer, wenn das Nadelöhr Rheinbrücke/Südtangente betroffen ist. Der Rückstau Richtung Karlsruhe ging lange Zeit „nur“ bis in Höhe Knielingen. Gegen 16 Uhr erreichte das Stauende Mühlburg und bewegte sich weiter Richtung A5.

x