Sport Waldhof-Buben bei Viktoria Köln mit Gianluca Korte

Wieder fit: Gianluca Korte.
Wieder fit: Gianluca Korte. Foto: KUNZ

Der SV Waldhof Mannheim möchte am Samstag (14 Uhr) mit einem Erfolg bei Viktoria Köln in der Spitzengruppe der Dritten Fußball-Liga bleiben. Im Duell der spielstarken und punktgleichen Aufsteiger plant Trainer Bernhard Trares mit Gianluca Korte in der Startformation.

Am Samstag hat Stephan Christen keinen Einsatz, der Stadionsprecher der Blau-Schwarzen ist nur bei Heimauftritten gefordert. Und vermutlich beim nächsten Spiel vor eigenem Publikum sensibilisiert, denn Geschäftsführer Markus Kompp kündigte ein Gespräch mit Christen an, nachdem der sich im Anschluss an das Heimspiel gegen Hansa Rostock in einem Interview im VIP-Raum des Carl-Benz-Stadions positiv zum Einsatz von Pyrotechnik geäußert hatte. „Ich finde das geil“, sagte Christen mit Verweis auf Rauchtöpfe und Brennfackeln, die beide Fanlager zuvor im Stadion gezündet hatten. „Das ist nicht im Interesse des Vereins und ganz sicher nicht in Ordnung“, reagierte Kompp auf die Aussagen des Stadionsprechers und kündigte eine Aussprache an.

Personelle Lage entspannt

Zumindest unbedacht war die Äußerung von Christen, was allerdings keinen Einfluss auf die sportliche Seite hat, denn ungeachtet von Rauch- und Pyro-Einsatz bereitet Trares seine Spieler auf das Duell in Köln vor. In seinen Planungen spielt Gianluca Korte eine große Rolle, denn der Offensivspieler hat seine Muskelprobleme überwunden und trainiert wieder in vollem Umfang mit. „Gianluca hat schon viele gute Spiele für uns gemacht“, sagte der Waldhof-Coach. Endgültig festlegen wollte sich der Fußball-Lehrer nicht, zwischen den Zeilen klang es aber so, dass der Deutsch-Italiener für Arianit Ferati in die Startformation rückt. Mit Mounir Bouziane dürfte ein weiterer Offensivspieler in den Kader rücken, so dass sich die personelle Lage ein wenig entspannt.

Ähnliche Spielstile

Gegen die Viktoria dürften die Fans mit oder ohne Korte in der Anfangself ein interessantes Spiel zu sehen bekommen, denn beide Teams pflegen einen ähnlichen Spielstil. „Die Kölner haben gerne den Ball und wir möchten auch unser Positionsspiel aufziehen“, erklärte Trares. Es wird am Samstag also darum gehen, sich mit der eigenen Lust am Ballbesitz durchzusetzen. „Darauf wird es ankommen. Aber auch darauf, dass man gute Momente bei der Balleroberung hat“, blickte der Mannheimer Trainer auf das Duell der bislang besten Aufsteiger voraus.

Zuwachs im Präsidium

Das Präsidium des Gesamtvereins hat weiter Zuwachs bekommen. Präsident Bernd Beetz berief Horst Seyfferle in den Vorstand, der sich künftig um die Gymnastik-, Handball- und Tennisabteilung kümmern soll. Das Präsidium hat jetzt wieder fünf Mitglieder und ist damit voll handlungsfähig. Bei der nächsten Mitgliederversammlung muss Seyfferle von den Mitgliedern offiziell im Amt bestätigt werden.

x