Kolumnen Rheinpfalz.de setzt Meilenstein

Uwe_Renners.JPG
RHEINPFALZ-Digitalchef Uwe Renners.

Die Onlinenutzung nimmt immer weiter zu. Statt fast ausschließlich auf die gedruckte Ausgabe hin zu arbeiten, befüllen die Redaktionen jetzt den ganzen Tag über das Online-Angebot. Im Frühjahr 2020 soll die Website ein neues Erscheinungsbild bekommen.

Ein neuer Rekord für die Redaktion: 1,5 Millionen Menschen haben im August 4,12 Millionen Mal unser Angebot auf rheinpfalz.de besucht und dabei mehr als zehn Millionen Seiten aufgerufen. Dieser Erfolg ist nicht selbstverständlich, haben wir doch gerade erst unser Redaktionssystem umgestellt. Statt fast ausschließlich auf die gedruckte Ausgabe hin zu arbeiten, befüllen die Redaktionen jetzt den ganzen Tag über das Online-Angebot. Kanalübergreifendes Arbeiten nennt man dies. Was sich auf dem Papier so einfach anhört, ist für die Redaktion eine der größten Umwälzungen in den vergangenen Jahrzehnten. Zeit zum Durchschnaufen gibt es nicht: Am Steuerungsdesk in Ludwigshafen werden die Inhalte aus der gesamten Pfalz gesichtet und sortiert und es wird zum Beispiel entschieden, welche Nachrichten per Push-Mitteilung an die Leser geschickt werden. Dort steht derweil das nächste große Projekt auf der Tagesordnung. Das alte System, mit dem wir rheinpfalz.de bisher technisch befüllen, wird durch ein neues abgelöst. Einhergehend damit wird dann auch unsere Webseite ein neues Erscheinungsbild bekommen. Wenn alles gut läuft, wird dies im Frühjahr 2020 für die Leser zu sehen sein.

Redaktion stellt sich auf veränderte Mediennutzung ein

Wir wollen den Menschen in der Pfalz auf Dauer ein treuer Begleiter sein. Unsere Onlinenutzer sind im Schnitt wesentlich jünger als die der gedruckten Zeitung. Das hat viel mit einem veränderten Mediennutzungsverhalten zu tun, auf das wir uns als Redaktion einstellen müssen. 15.000 Menschen haben das Spiel des 1. FC Kaiserslautern gegen Waldhof Mannheim im RHEINPFALZ-Liveticker verfolgt. Unsere Videos über die Verwüstungen beim Tornado in Bobenheim am Berg wurden 50.000 Mal angesehen. 35.000 Pfälzer haben mittlerweile ein Abo, mit dem sie nicht nur die gedruckte Zeitung, sondern auch unsere elektronische Abendausgabe, unser ePaper und sämtliche Inhalte auf rheinpfalz.de lesen können. Bundesweit liegen wir mit diesem Wert weit oben, nur wenige andere Zeitungen haben so viele Digitalnutzer. Unsere Redaktionen stellen viele ihrer Geschichten bereits am Tag vor der Printveröffentlichung ins Netz. Diese Artikel tragen ein sogenanntes Plus-Zeichen und können nur mit einem Abo oder einem unserer Tagespässe gelesen werden. Bei immer weniger Zeit haben so auch junge Familien und Berufstätige die Möglichkeit, zu jeder Zeit und an jedem Ort aktuell informiert zu sein. Schon heute greifen rund 60 Prozent unserer Onlinenutzer mobil, also per Smartphone oder Tablet, auf unsere Inhalte zu. Die Arbeit mit den sogenannten Plus-Artikeln zeigt uns außerdem viel über die Bedürfnisse der Leser. Von welchen Artikeln und Geschichten sind Menschen so begeistert, dass sie sich überlegen, die RHEINPFALZ dauerhaft zu lesen? Die Erkenntnisse aus den ersten Monaten sind interessant. So besteht zum Beispiel an Kulturberichten, lokalen Aufregern, dem FCK, regionaler Wirtschaftsberichterstattung und an allem zum Thema Handel und Gastronomie ein hohes Interesse. Das funktioniert aber nur, wenn diese Inhalte gut recherchiert sind, gut erzählt werden und ordentlich anzusehen sind. Unser Anspruch ist es, unseren Lesern auf allen Kanälen Qualität zu liefern. Herzliche Grüße Ihr Uwe Renners

x