Sport Radsport: Achim Burkhart und Moritz Augenstein gewinnen Silberne Eule

Achim Burkhart (rechts) und Moritz Augenstein in Friesenheim voriges Jahr.
Achim Burkhart (rechts) und Moritz Augenstein in Friesenheim voriges Jahr.

Die „Silbernen Eulen“ gehen nach Baden: Bei besten Witterungsbedingungen und vor über 500 Zuschauern sicherten sich bei dem Bahnrad-Klassiker am Donnerstag Achim Burkhart (Oberhausen) und Moritz Augenstein (Ellmendingen) den Sieg im Zweier-Mannschaftsfahren über 120 Runden.

Bei den Frauen waren Macay Stewart und Amy Cure (Australien) siegreich. Im Sprint ließ Stephanie Morton (Australien) der Konkurrenz keine Chance. Svajunas Jonauskas aus Litauen gewann im Keirin. Am Ende fuhren sie Arm in Arm über den Zielstrich. Sie jubelten und freuten sich über ihren Erfolg gegen die starke internationale Konkurrenz. Gleich bei ihrer Premiere als Duo schlugen sie eindrucksvoll zu. Achim Burkhart (26), der Derny-Europameister und sein fünf Jahre jüngerer Partner Moritz Augenstein, der schon bei der Sixdays-Night an der Seite von Sebastian Schmiedel (Berlin) gewann, verwiesen mit zwei Runden-Gewinnen die Portugiesen Joa Matias und Miguel Do Rego sowie Campbell Stewart/Thomas Sexton (Neuseeland) auf die Plätze. „Heute konnten wir unseren Plan umsetzen. Nachdem die DM für uns nicht gut lief, war dies ein schöner Erfolg“, sagte Burkhart. Für Augenstein war der Erfolg auch eine Ansage an Bundestrainer Frank Augustin (Frankfurt/Oder), da er nicht für die EM mit seinem Partner Sebastian Schmiedel nominiert wurde.

Trotz Niederlage lacht Miriam Welte, rechts Stephanie Morton.
Trotz Niederlage lacht Miriam Welte, rechts Stephanie Morton.
silberne_eulen_friesenheim_2048.JPG
silberne_eulen_friesenheim_2148.JPG
silberne_eulen_friesenheim_2132.JPG
Immer gut drauf: Miri im Gespräch mit der Australierin Stephanie Morton.
silberne_eulen_friesenheim_2140.JPG
silberne_eulen_friesenheim_2066.JPG
silberne_eulen_friesenheim_1940.JPG
silberne_eulen_friesenheim_2107.JPG
silberne_eulen_friesenheim_2121.JPG
silberne_eulen_friesenheim_2100.JPG
silberne_eulen_friesenheim_2113.JPG
x