Sport Radrennen in Böhl wegen Stürzen 30 Minuten unterbrochen

Sieger Fabian Genuit . Foto: KUNZ
Sieger Fabian Genuit .

Der Sport war am Dienstag zum Abschluss des „Vier-Stationen-Cup“ beim 32. Kerweradrennen, dem Manfred-Jerg-Gedächtnisrennen um den Großen Preis der Privatbrauerei Gebrüder Mayer, Nebensache. Nach einem schweren Sturz dreier Akteure musste der Wettbewerb unterbrochen und konnte erst nach einer 30 minütige Rennpause, verkürzt auf 55 Runden, fortgesetzt werden. Den Sieg sicherte sich gestern Abend, Fabian Genuit (Team Möbel Ehrmann) vor Marc Wunderlich (Team Erdinger Alkoholfrei) und Pascal Husterer (Team Belle Stahlbau).

Die Freude hielt sich in Grenzen. Statt 80 waren es am Ende nur 55 Runden. Als dann drei Runden vor dem Ende noch Fabian Genuit gemeinsam mit Marc Wunderlich sich aus dem dezimierten Fahrerfeld lösen konnte, schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Der 32 Jahre alte Haßlocher, der in Böblingen lebt und als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart tägig ist, war über weite Teile des Rennverlaufs stets vorne zu finden und sicherte sich nach dem zweiten Platz am Vortag in Mutterstadt am Dienstag den Sieg.

„Es war ganz schwer nach diesem Zwischenfall wieder in Gang zu kommen. Die Stimmung war schon gedrückt und es wurde auch öfters gebremst. Die Entscheidung vom RSC Kempten war völlig in Ordnung. Für mich war auch klar, dass Jonas (Schmeiser) auch den Gesamtsieg bekommt. Ich hätte es aus eigener Kraft nicht geschafft“, so Genuit. Die Superprämie der Volksbank Kur- und Rheinpfalz sowie der Gemeinde Böhl-Iggelheim sicherte sich Marcel Fischer vor seinem Teamkollegen Jonas Tenbruck (Team Stahlbau Belle) und Jonas Schmeiser (RSC Kempten).

Mit schweren Verletzungen liegen geblieben

Nach 19 gefahrenen Runden hob Jury-Mitglied Raymond Klaus (Wachenheim) nach Rücksprache mit dem Wettkampfausschussvorsitzenden Oliver Franke (Haßloch) plötzlich die rote Flagge und signalisierte erst einmal den Abbruch des traditionsreichen Radrennen „Rund um den Wasserturm“. Das war zwingend notwendig, nachdem Tim Gebauer (Rockpalast-Matrix) gemeinsam mit Dario Rapps (RSC Kempten), dem Sieger von Lingenfeld sowie dessen Teamgefährten Luca Thumfart, in einer Linkskurve zu Fall kamen und mit teilweise schweren Verletzungen auf dem heißen Asphalt liegen blieben.

Während Gebauer mit Schürfwunden am Rücken und an den Beinen davon kam, musste Thumfart mit Kopfverletzungen und Rapps mit einer Verletzung an der linken Schulter in die Klinik eingeliefert werden. Aus diesem Anlass verzichteten die Akteure des Radsportclubs (RSC) Kempten auf ihren weiteren Einsatz. „Wir haben heute zwei Freunde bei diesem Rennen verloren, da ist der Sport Nebensache. Wir haben auch in dieser Situation nicht mehr den Kopf frei, um ein Rennen zu fahren“, sagte Jonas Schmeiser. Der 32 Jahre Allgäuer aus Oberstaufen, wollte mit dem Ausstieg zugleich auf die Titelverteidigung im „Vier-Stationen-Cup“ verzichten. Das ließen die Konkurrenten nicht zu, in dem sie Schmeiser freiwillig den Titel überließen.

Mit den Plätzen zwei in Lingenfeld und in Ebersheim sowie dem dritten Platz in Mutterstadt war der Ingenieur auch der stärkste Fahrer in den letzten vier pfälzisch-rheinhessischen Rennen. Damit konnte er sein Preisgeld nochmals um 300 Euro erhöhen. „Das Wichtigste ist in dieser Stunde, dass meine Kameraden jetzt wieder gesund werden“.

Zahlenspiegel:

32. Kerweradrennen um den Großen Preis der Privatbrauerei Gebrüder Mayer in Böhl:

KT- und Elite-Rennen der Amateure über 60 Runden: 1. Fabian Genuit (Team Möbel Ehrmann), 2. Marc Wunder (Team Erdinger Alkoholfrei), 3. Pascal Husterer (Team Belle Stahlbau), 4. Marcel Fischer (Team Belle Stahlbau), 5. Paul Ehrhardt (Team Handke Brunnenbau), 6. Michael Gannopolskij (Team Möbel Ehrmann), 7. Andreas Fließgarten (Team Möbel Ehrmann), 8. Paul Schwartz (Team Möbel Ehrmann), 9. Robert Müller (VC Ratsibona Regensburg), 10. Lukas Märkl (Team Lotto-Kern-Haus).

Rennen der Amateure: 1. Leon Brescher (RSC Linden), 2. Thorben Haushahn (Team Standert), 3. Oscar Uhlig (RSC Kelheim), 4. Lennart Rilling (RV Offenbach), 5. Benjamin Körner (RSV Rheinzabern), 6. Nils Radmacher (RV Dudenhofen), 7. Robin Garthöffner (RC Silberpils Bellheim), 8. Felix Werling (RSV Heidelberg), 9. Henri Uhlig (RSC Kelheim), 10. Julien Meyers (RSC Linden).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x