Sport Plan B ist viel besser

EM-Tagebuch: Ganz gemütlich Richtung Varazdin

Plan A war der folgende. Ich checke aus, ziehe mit meinem Rollkoffer (kein Übergepäck!) durch das Industriegebiet bis zur Haltestelle Precko. Ich steige in die Tram. Ich wechsle in der Stadt die Bahnlinie (17 zu 14) und fahre weiter bis zum Hauptbahnhof. Ich löse ein Ticket und begebe mich direkt nach Ludbreg. Dort ist mein Hotel für die Hauptrunde in Varazdin.

"Umsteigen?" - "Lieber nicht."

Natürlich habe ich mich abgesichert. In der Touristen-Information erhielt ich die Information, dass es eine direkte Zugverbindung nach Ludbreg gibt, verbunden mit dem Hinweis, ich möge mir das aber doch bitteschön am Bahnhof bestätigen lassen. Also marschierte ich dahin. Stimmt! 15.39 Uhr ist die Abfahrt, 17.20 Uhr bin ich da. „Geht es auch früher am Tag?“ „Ja, aber da müssen sie dreimal umsteigen.“ „Lieber nicht.“ „Lieber nicht.“ Einig. Das also war Plan A. Aber Plan B war wesentlich besser. Rainer Seele, ein Kollege der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, wohnhaft in Schwetzingen, lieh sich umständehalber einen Mietwagen – und auf dem Rücksitz war neben zwei Koffern noch ein Plätzchen frei. Vorne saß Kollege Felix Götz von „Spox“. Mit seinem Smartphone dirigierte er uns durch die kurzweilige Landschaft.

Im Sonnenschein auf der Autobahn

Und so fuhren wir ganz gemütlich Richtung Varazdin, die Sonne schien, der Verkehr auf der Autobahn war übersichtlich, an den Mautstellen war nicht viel los. Kollege Seele, der sich spät entschied, nicht in Zagreb zu bleiben, brachte erst die Koffer in sein Hotel, dann fuhr er uns weiter nach Ludbreg. Er war eine große Hilfe. Stand der Dinge werden wir unseren Interims-Chauffeur jedoch nicht so oft in Anspruch nehmen müssen. Die Protestnote der Journalisten bei den kroatischen Organisatoren hatte Erfolg, und so werden die Reporter aus Dänemark, Deutschland und Slowenien zu den Pressekonferenzen in das 45 Kilometer entfernte Hotel der EM-Teams gebracht. Das Leben kann so einfach sein. Vorige Folge - 3. Tag: Charmante Kleinode

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x