Meinung Nahles am Nullpunkt

Meinung_Nahles_Ruecktritt.jpg

Zu viele taktische Spielchen, zu wenig Rückhalt: Andrea Nahles hat lange gebraucht, um ihre Lage wahrzunehmen. Aber am Ende siegte die Vernunft. Ihr Rücktritt ist das folgerichtige Ende eines rapiden Autoritätsverlustes innerhalb der Partei und eines Ansehensverlustes bei den Bürgern. Nahles, die seit 30 Jahren in Parteiämtern wirkt, hätte es eigentlich wissen müssen. Sie, die sich im Laufe ihrer Karriere nicht gescheut hat, Spitzenleuten der Partei die Loyalität zu entziehen, sie hat nun selbst die Erosion der Macht gespürt. Dabei muss man eines festhalten: Nicht Andrea Nahles allein ist schuld am Niedergang der SPD, aber mit Nahles wäre ein Wiederaufstieg der Sozialdemokratie undenkbar gewesen.

Verbrannte Erde hinterlassen

Was ihre Person angeht, so bleiben vor allem die merkwürdigen öffentlichen Auftritte in Erinnerung, bei denen sie mindestens Unbehagen beim Zuhörer, wenn nicht gar Entsetzen auslöste. Nicht immer vermochte sie auch innerparteilich ihr Temperament zu zügeln, doch ist sie fachlich, insbesondere auf dem Gebiet der Sozialpolitik, eine Größe. Allerdings hat sie ihre eigenen Fähigkeiten überschätzt, als sie glaubte, sowohl Partei als auch Fraktion führen zu können. In den vergangenen Jahrzehnten hat sie viel verbrannte Erde in der SPD hinterlassen. Das haben einige nicht vergessen, die ihr nun - mit Hinweis auf die Wahlergebnisse - ins Gesicht gesagt haben, dass sie es nicht kann.

Alles ist möglich

Bedenklich wäre es, wenn der Nahles-Rücktritt auch Auswirkungen auf die große Koaliton hätte. Mit ihr geht nämlich auch eine vehemente Verfechterin des schwarz-roten Bündnisses. Nahles konnte die Skeptiker in den eigenen Reihen noch einhegen mit dem Hinweis, doch einiges erreicht zu haben. Wer auch immer Nahles folgt, er oder sie wird das nicht mehr tun. Denn die SPD hat genug von der Groko. Ohne Nahles ist nun alles möglich.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x