Sport Laufsport: Arbogast und Wolf rennen in Rheinzabern vorneweg

Überlegen: Jannik Arbogast.
Überlegen: Jannik Arbogast. Foto: van

Temperaturen knapp über null Grad Celsius und dabei fast windstill – gute äußere Bedingungen herrschten für den zweiten Teil der dreiteiligen 38. Winterlauf-Serie des TV Rheinzabern, den am Sonntagvormittag Jannik Arbogast und Melina Wolf (beide LG Region Karlsruhe) dominierten.

15 Kilometer waren zu absolvieren, 910 Teilnehmer querten die Ziellinie auf dem Campus der IGS Rheinzabern. Nicht lange Federlesen mit der Konkurrenz machte Jannik Arbogast. Bereits nach drei Kilometern setzte sich der 27-jährige Student der Geografie allein an die Spitze und lief mit gleichmäßigem Tempo bis ins Ziel. Nach 31:20 Minuten passierte er die Zehn-Kilometer-Marke und hatte hier schon einen Vorsprung von 47 Sekunden auf Jochen Uhrig (TSG Weinheim), der ebenfalls ungefährdet auf Position zwei lag. Arbogast gewann schließlich in guten 46:58 Minuten und ist nun der Favorit auf den Seriensieg. „Es war heute gut zu laufen, ich konnte meine Vorgaben gut umsetzen, wenn ich gesund bleibe, sehen wir uns in vier Wochen zum Finale wieder“, so der überlegene Sieger, dem im Ziel die Anstrengungen des Wettkampfes fast nicht anzumerken waren. Hinter Uhrig (48:19 Minuten) behielt Dominik Hahn (LG Region Karlsruhe/48:52) im Spurtduell um Platz drei knapp die Oberhand gegenüber seinem Vereinskameraden Sebastian Pieczarek (48:55).

Melina Wolf dominiert Frauen-Konkurrenz

Bei den Frauen dominierte Melina Wolf wie ihr Vereinskollege Jannik Arbogast. Auch sie lief der Konkurrenz auf und davon. Die 26-jährige angehende Betriebswirtin gewann bereit den Serienauftakt über zehn Kilometer und greift nach ihrem Erfolg in 52:58 Minuten nach ihrem dritten Seriensieg. Ihre gute Form belegt die Tatsache, dass sie bei ihrer Zehn-Kilometer Durchgangszeit von 35:24 Minuten sechs Sekunden schneller als beim Zehn-Kilometer-Lauf war. Die Engländerin Aoife Quigly (Engelhorn Sports Team/55:04 Minuten) konnte im Kampf um Platz zwei die Angriffe von Veronica Hähnle-Pohl (TSG Heilbronn/55:14) erfolgreich abwehren. Teil drei und Abschluss der Serie über 20 Kilometer findet am 9. Februar statt. jre

x