Rheinpfalz Kredit für Flughafen Hahn

Der Flughafen Hahn ruft in diesem Monat eine erste Tranche des Landesdarlehens ab, um der Insolvenz während des Verkaufsverfahrens zu entgehen. 2016 betrug der Verlust des Unternehmens nach RHEINPFALZ-Informationen 15 Millionen Euro.

MAINZ/LAUTZENHAUSEN. Der Aufsichtsrat des Hunsrück-Flughafens habe gestern in seiner Sitzung festgestellt, dass die Liquidität des Unternehmens weiterhin gesichert sei, teilte Hahn-Geschäftsführer Markus Bunk nach der Sitzung mit. Bereits am Jahresanfang hatte die Landesregierung ein Übergangsdarlehen von 34 Millionen Euro genehmigt und mit der EU-Kommission abgestimmt, für den Fall, dass zum Zeitpunkt der Auszahlung Verkaufsverhandlungen aussichtsreich sind, der Flughafen aber ohne Finanzspritze nicht mehr existieren kann. Zunächst werden 1,5 Millionen Euro ausgezahlt. Für den Kredit müssen marktübliche Zinsen gezahlt werden, das Land geht davon aus, dass der Erwerber das Geld zurückzahlt. Wie zuletzt gestern berichtet, wird mit drei Bietern verhandelt. Nachdem der Flughafen 2015 einen Verlust von 17,4 Millionen Euro ausgewiesen hat, sollen es in diesem Jahr 15 Millionen sein. |kad

x