Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Donnerstag, 08. Februar 2018 Drucken

Sport

Kommentar: Eine gute Wahl

Von Christine Kamm

Als Fahnenträger wird die deutsche Olympia-Mannschaft der Nordische Kombinierer Eric Frenzel anführen und damit ein Olympiasieger.

Was heute in Pyeongchang offiziell verkündet wird, ist schon durchgesickert. Der Nordische Kombinierer Eric Frenzel wird bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahne tragen. Damit ist die Wahl, bei der der Deutsche Olympische Sportbund die Öffentlichkeit hat mitentscheiden lassen, auf einen aktuellen Olympia-Sieger gefallen. Zur einen Hälfte haben die Stimmen der Öffentlichkeit gezählt, die anderen 50 Prozent gingen aus der Wahl des Olympia Teams Deutschland hervor. Erfolge und Vorbildfunktion gehörten zu den Auswahlkriterien. Und die erfüllt der 29-Jährige bestens. Die Mischung aus Skispringen und Langlauf fasziniert. Eric Frenzel ist der erfolgreichste Athlet seiner Sportart, die auch den aktuellen Sportler des Jahres – Johannes Rydzek – stellt. Als Team waren die Kombinierer 2015 auch schon Sportler des Jahres. Sie gehören zu den Sympathieträgern unter den Wintersportlern. Frenzel ist zudem stolzer Vater von drei Kindern, sein ältester Sohn Philipp (10) drückt nun sogar vor Ort die Daumen.