Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Sonntag, 25. August 2019 Drucken

RHEINPFALZ am Sonntag

Klimaschutz: Wie die Bahn ihre Weichen neu stellen kann

Von Eckhard Buddruss

Um die von der Bundesregierung gewünschte Verdopplung der Fahrgastzahlen zu erreichen, wird die Deutsche Bahn einige Weichen neu stellen müssen. (Foto: dpa)

Politiker reden derzeit gerne über eine Mehrwertsteuersenkung für den Bahn-Fernverkehr. Wenn die Bahn beim Klimaschutz eine größere Rolle spielen soll, müssen aber weitere Weichen neu gestellt werden.

Würde die Mehrwertsteuer reduziert, könnten die Ticketpreise im Fernverkehr um rund zehn Prozent sinken. Selbst wenn die Deutsche Bahn nicht dazu verpflichtet würde, die Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf sieben Prozent komplett an die Kunden weiterzureichen, würde der moralische Druck entsprechend groß sein. Günstiger würden wohl die …