Wissen Käfer nach Greta Thunberg benannt

Nach Klimaaktivistin Greta Thunberg wurde nun ein Käfer benannt.
Nach Klimaaktivistin Greta Thunberg wurde nun ein Käfer benannt. Foto: dpa

Ein Käfer namens DiCaprio, eine Donald-Trump-Motte und Wespen, die nach den bösen Dementoren aus der „Harry Potter“-Reihe benannt wurden: Insekten in aller Welt bekommen gerne mal einen berühmten Namen verliehen. Ein kleiner Käfer folgt ihnen nun.

Über mangelnde Aufmerksamkeit kann sich Klimaaktivistin Greta Thunberg derzeit wahrlich nicht beschweren. Nun ist auch ein Insekt nach ihr benannt worden. Nelloptodes gretae heißt der Käfer, der seinen Namen explizit zu Ehren von Thunberg erhalten hat, wie das Naturhistorische Museum in London mitteilte. Größe: rund einen Millimeter. Die Spezies gehöre zur Familie der Zwergkäfer (Ptiliidae) und sei so winzig, dass manche Einzeller größer seien, erklärte das Museum. Dazu geäußert hat sich Thunberg bislang nicht.

Antennen sehen wie Zöpfe aus

Gefunden wurde die Spezies bereits Mitte der 1960er Jahre in Kenia. Seitdem lagerten die damals vom Insektenkundler William Brock genommenen Erdproben in den Sammlungen des Londoner Museums. Michael Darby, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter des Museums, nahm sie kürzlich genauer unter die Lupe und entschied sich bei einer der nun identifizierten Ptiliidae-Arten dazu, diese nach Thunberg zu benennen.

„Ich möchte betonen, dass ich diese Art nicht nach Greta benannt habe, weil sie klein ist – es ist einfach die Gruppe, an der ich arbeite“, wurde Darby vom Museum zitiert. „Ich bin wirklich ein großer Fan von Greta. Sie ist eine gigantische Verfechterin der Rettung unseres Planeten und sie macht diesen Job fantastisch.“ Die Art hat neben der verhältnismäßig kleinen Körpergröße noch etwas Weiteres mit der Namenspatin gemein: Die Antennen sehen in abstrakter Weise ein wenig nach Zöpfen aus.

Insekten mit prominenten Namen

Der Greta-Käfer befindet sich in guter Gesellschaft: Immer wieder werden Arten nach Prominenten benannt, häufig wegen gewisser Ähnlichkeiten mit ihren berühmten Vorbildern oder ihres Einsatzes für Umwelt und Klima, oft aber auch, um das Interesse an den Arten zu wecken. Mit dem nach Leonardo DiCaprio benannten Wasserkäfer Grouvellinus leonardodicaprioi gibt es einen weiteren Käfer mit prominentem Vorbild. Seinem Hollywood-Kollegen Arnold Schwarzenegger wurde die mit kräftigen Vorderarmen gesegnete Fliege Megapropodiphora arnoldi gewidmet. Nach den Dementoren aus der „Harry Potter“-Reihe ist eine Wespenart benannt. Weitere Insekten erhielten ihre Namen zu Ehren von Barack und Michelle Obama oder Musikern wie John Lennon, Shakira oder Mick Jagger. Selbst einen Hitler-Käfer, den braunen Laufkäfer Anophthalmus hitleri, gibt es. Kurz vor seinem Amtsantritt 2017 bekam auch US-Präsident Donald Trump in der Mottenart Neopalpa donaldtrumpi einen neuen Namensvetter verpasst.

Und nun also auch Greta Thunberg. „Ich vermute, dass dies das erste Mal sein könnte, dass eine Art nach Greta benannt ist. Ich weiß jedenfalls von keinem anderen Käfer, der nach ihr benannt ist“, so Darby. Beim Naturhistorischen Museum in Thunbergs Heimat Stockholm hat man ebenfalls noch von keinem anderen Tier gehört, das nach der Aktivistin benannt wurde. Gleiches berichtet der Insektenkundler Johan Liljeblad, der für die Pflege der schwedischen Arten-Datenbank verantwortlich ist.

Nach Meinung der Wissenschaftler erinnern di e Fühler an Zöpfe.
Nach Meinung der Wissenschaftler erinnern di e Fühler an Zöpfe. Foto: DPA/Michael Darby
x