Sport Hintergrund: Der FCK-Hauptsponsor

„Nach dem Pressetermin mit dem FCK am Dienstag sind die Zahlen enorm nach oben gestiegen, auch die Anzahl der Bestellungen“, sagt Frederic Palmstorfer, Geschäftsführer von Top12.de, dem neuen Hauptsponsor des 1. FC Kaiserslautern. Der erste Effekt der neuen Partnerschaft hat sich bei dem jungen Unternehmen aus dem südwestpfälzischen Hauenstein schon vom ersten Tag an eingestellt. Dass in diversen Internet-Foren über die finanzielle Potenz des im Juli 2015 an den Start gegangenen Unternehmens diskutiert wird, ficht Palmstorfer nicht an. Der für die Finanzen zuständige Patrick Hildebrandt, bis vor kurzem noch Geschäftsführer des FK Pirmasens, verweist darauf, dass Top12.de zur Pirmasenser Digital Trading GmbH gehört. Und die verdient seit vielen Jahren im Internethandel ihr Geld. Hildebrandt sagte, dass die Digital Trading einen Umsatz im unteren zweistelligen Euro-Millionen-Bereich erziele. „Wir sind nicht ganz so klein“, fügte er an. Im Hintergrund der Firmen, ohne direkt damit verbunden zu sein, steht der Pirmasenser Unternehmer Ralph Barlog, der in seiner Heimatstadt schon mehrere Millionenprojekte gestemmt hat. Wie viel sich Top12.de das Zweijahres-Engagement am Betzenberg kosten lässt, lässt sich Hildebrandt nicht entlocken. „Es wurde Stillschweigen vereinbart“, sagt er auch mit Blick auf Vertragsdetails etwa bei einem Aufstieg des FCK. „Wir werden nach einem Jahr Bilanz ziehen und sehen, ob sich das Investment gelohnt hat“, sagte Hildebrandt. Die Internetplattform Top12.de verkauft Sonderposten zu Tiefpreisen. Aus verschiedenen Bereichen – etwa Haushalt, Elektronik oder Werkzeug – werden jeweils zwölf Artikel zu einem günstigen Preis angeboten, bis der Artikel ausverkauft ist. Seit gestern gibt es in der Sonderrubrik 12. Mann auch das neue FCK-Trikot zum Sonderpreis.

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