Sport Handball-EM: Haarsträubende Fehler im Spiel Deutschland-Kroatien – Ein Kommentar

Trainer Christian Prokop
Trainer Christian Prokop Foto: dpa

Die deutsche Mannschaft hat im Spiel gegen Kroatien ihre beste Turnierleistung gezeigt. Das hat aber nicht gereicht, um das Halbfinale zu erreichen.

Der Auftritt der deutschen Handballer gegen Kroatien war aller Ehren wert. Das war eine großartige kämpferische Leistung. Aber in der Offensive hat das Team nur 45 Minuten sein Niveau halten können. Drei Tore in den letzten 15 Minuten, davon zwei durch Siebenmeter, das war einfach zu wenig. Zum Teil haben die deutschen Spieler haarsträubende Fehler gemacht. Und im Handball geht es so rasend schnell, dann kippt eben das Spiel. Weil der Gegner die Chance wittert. Solche Fehler in so einem hitzigen Spiel eben nicht zu begehen, das ist eine Qualitätsfrage. Einigen deutschen Spielern ging die Luft aus. Einige deutsche Spieler bekamen die Grenzen aufgezeigt. Ein Fabian Wiede, ein Martin Strobel, ein Steffen Weinhold hätte zweifellos geholfen. Wichtig war aber nach der durchwachsenen Vorrunde in Trondheim, dass die deutsche Auswahl in Wien ein anderes Gesicht zeigt, mit vielen Emotionen spielt, deutlich zulegt. Das hat sie in den Partien gegen Weißrussland und Kroatien gemacht. Kommen einige der verletzten Stars im Laufe des Jahres zurück, kann die Mannschaft – sofern sie sich denn qualifiziert – durchaus bei den Olympischen Spielen angreifen.

x